• Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Erzgebirge
Vogtland

Braunsdorf will es noch mal wissen

Start Zweiter Anlauf bei Dorfwettbewerb

Braunsdorf. 

Der Niederwiesaer Ortsteil ist einer von vier Kommunen aus dem Landkreis Mittelsachsen, die sich am diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen. Außer Braunsdorf treten noch Chursdorf, Gersdorf (Hartha) und Zschaitz an. "Ich freue mich, dass sich vier Orte dem Wettbewerb stellen und damit symbolisch nach außen dokumentieren, wie attraktiv Mittelsachsen ist", so Landrat Volker Uhlig.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat drei Ebenen: Der Sieger des Kreisausscheids qualifiziert sich für den Landeswettbewerb und danach gegebenenfalls für den Bundeswettbewerb. Die Sieger auf Kreisebene werden im September durch eine Jury bestimmt. "Schon jetzt bin ich sehr auf die Präsentation gespannt", erklärt Petra Wein, Organisatorin des Wettbewerbs in Mittelsachsen.

Braunsdorf hatte sich bereits vor zwei Jahren an dem Wettbewerb beteiligt.