Bürgermeisterwahl Augustusburg: Jens Schmidt setzt sich durch

Wahl Fast 70 Prozent Stimmen für Jens Schmidt

Augustusburg. 

Augustusburg. Jens Schmidt hat im zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Augustubsurg seine Spitzenposition aus dem ersten Durchgang, in dem ihm eine Stimme zur absoluten Mehrheit fehlte, noch einmal ausgebaut.

Fast 70 Prozent Stimmen für ihn

Der Kandidat der Wählerinitiative "Dein Augustusburg" verbuchte 68,5 Prozent der Stimmen auf sich und gewann mit großen Vorsprung. Damit kann er Nachfolger von Amtvorgänger Dirk Neubauer werden, der im vergangenen Jahr zum Mittelsächsischen Landrat gewählt wurde. Auf dem zweiten Platz folgte Timo Ahnert (Wählergemeinschaft Augustusburg), der 23,1 Prozent der Stimmen erhielt. Mathias Klotz, der als Einzelkandidat antrat, brachte es auf 8,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 44 Prozent und damit noch etwas unter der Zahl aus dem ersten Wahlgang, als reichlich 48 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihr Votum abgaben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion