Burgbelebung zur Schlössernacht auf der Rochsburg

Veranstaltung Auf nächtlicher Streiftour durchs Schloss

Lunzenau/OT Rochsburg. 

Rochsburg. Wer schon immer mal auf nächtliche Streiftouren durch ein Schloss gehen wollte, der sollte sich die Nacht der Schlösser am 27. August nicht entgehen lassen. Auf Schloss Rochsburg wird in diesem Jahr gleich das ganze Wochenende gefeiert. Am Samstag, den 27. August von 11 bis 23 Uhr sowie am Sonntag, den 28. August von 10 bis 17 Uhr wird die Rochsburg zu neuem Leben erweckt mit Ritterlager, kleinem Mittelaltermarkt und Kulturprogramm. Benjamin Röder, Bundesfreiwilliger auf Schloss Rochsburg, der die Veranstaltung als sein Abschlussprojekt gemeinsam mit dem Schlossteam organisiert, plant bis zu 50 authentische Darsteller in eindrücklichen Kostümen für das Wochenende einzuladen, die die Burg beleben und Gäste mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter nehmen.

Mittelaltermarkt lädt zum Stöbern ein

Während im Südzwinger die Ritter lagern, lädt im Wirtschaftshof ein kleiner Mittelaltermarkt zum Stöbern und Staunen ein. Mehrmals täglich finden Konzerte mit mittelalterlicher Musik statt. Auch Bogenschießen, Kinderschminken und vorführendes Handwerk gibt es zu entdecken. Für Speis und Trank ist gesorgt. Das Museum hat während der Marktzeiten geöffnet.

Dort startete eine neue Sonderausstellung unter dem Titel "Im Licht der neuen Zeit". Es werden Werke von Steffen Gröbner und Britta Fischer gezeigt. Beide Künstler haben den Beruf der Porzellanmalerei in der Meißner Porzellanmanufaktur erlernt. Während Fischer dem Material mit ihrer Meißner Porzellanschmiede treu geblieben ist, widmet Gröbner sich der Landschaftsmalerei und Grafik.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion