Chor stimmt ein

Musik Konzert in Meerane

Das Weihnachtskonzert des Bürgerverein-Chors "Meracante" findet am morgigen Sonntag, ab 17 Uhr, in der Kirche St. Martin in Meerane statt. Bei freiem Eintritt stimmen die Sänger um Chorleiter Helko Kühne mit verschiedenen Titeln auf die schönste Zeit des Jahres ein. Begleitet wird der Chor von Kantor Norbert Ranft-Knopfe an der Orgel.

Mit diesem Konzert neigt sich ein ereignisreiches Sängerjahr dem Ende entgegen, informiert die Chorvorsitzende Anita Pönisch. "Ein Höhepunkt in diesem Jahr war unumstritten der Auftritt im Theater Altenburg, wo unser Chor zum wiederholten Mal gemeinsam mit dem 1. Ostthüringer Blasorchester Nobitz vor ausverkauftem Haus musiziert hat", sagt Pönisch. Das Chortreffen in Colditz, ein Auftritt zum 25-jährigen Bestehen des Bürgervereins, das Sängertreffen im Schlosspark Lichtenwalde und ein gemeinsames Singen bei "Sisters in Action" gehörten zu den weiteren Höhepunkten. "Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Vorbereitung der Weihnachtsauftritte. Es gilt Neues einzustudieren und Vorhandenes zu vertiefen", sagt Pönisch. Der Chor "Meracante" ist unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt im Bürgerheim und dem Weihnachtsmarkt in Zwickau zu erleben. Wer mitsingen möchte, ist zu den Chorproben montags, ab 19.30 Uhr, im Beruflichen Schulzentrum geladen.