Communitas Hainichen: Verein leistet seit Jahren humanitäre Hilfe

Hilfe Vorstand baut weiter auf die Spendenbereitschaft der Mittelsachsen

Hainichen. 

Hainichen. Der Verein Communitas Hainichen e.V hat es sich seit Jahren auf die Fahnen geschrieben, im Ausland humanitäre Hilfe zu leisten. Nunmehr bildet der Ukraine-Krieg den Schwerpunkt in der Arbeit des Teams um den Vereinsvorstand Thomas Kretschmann. Der Unternehmer hat einen Teil seines Betriebs Naturbrennstoffe Kretschmann OHG Hainichen als Lagerfläche für die Vereinszwecke zur Verfügung gestellt. "Wir sammeln hier die Hilfsgüter und brauchen nach wie vor viele Dinge, um die ukrainische Bevölkerung unterstützen zu können. Bisher konnten wir schon 16 Hilfstransporte zu den Menschen bringen ", sagt Kretschmann. Alle Informationen dazu sind im Internet abrufbar.

Unternehmen lädt zum großen Angrillen ein

Wer mit Thomas Kretschmann diesbezüglich persönlich ins Gespräch kommen möchte, hat dazu am 1. April die Möglichkeit. Dann findet auf dem Areal von Naturbrennstoffe Kretschmann das 5. Große Angrillen statt. Ab 9 Uhr wartet dann auf dem Grundstück Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung 27 a ein buntes Programm auf die Besucher. Während die Kinder auf der Hüpfburg toben oder sich schminken lassen können, dürfte zum Beispiel die Oldtimer-Ausstellung die Blicke der älteren Besucher anziehen. "Wir feiern dabei unabhängig von der Witterung unterm Dach", verspricht Kretschmann. Natürlich findet auch ein Brennstoffverkauf statt.

Führung durch das Spendenlager

Im Rahmen des Großen Angrillens wird 11 Uhr eine Führung durch das Spendenlager von Communitas Hainichen stattfinden. Der Vereinschef wir dann auch vor Ort Fragen dazu beantworten. "Jede Unterstützung ist weiterhin willkommen. Vor einigen Tagen kam sogar der ehemalige Bürgermeister unserer Partnerstadt Dorsten, Lambert Lütkenhorst, zu uns, um insbesondere medizinische Verbrauchsmaterialien zu übergeben, die wir mit dem nächsten Lastzug in die Ukraine schicken werden", sagte Kretschmann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion