Cosplay sorgt für große Augen

Ausstellung Die Ostertage waren ein voller Erfolg auf Schloss Augustusburg

cosplay-sorgt-fuer-grosse-augen
Foto: Ulli Schubert

Augustusburg. Schon an den ersten Öffnungstagen über Ostern zog es täglich hunderte Neugierige in die neue interaktive Erlebnisausstellung "Mangamania - Große Augen garantiert" auf Schloss Augustusburg. Und auch die Workshops, bei denen man bei zwei Mangaka aus Japan selbst Mangas zeichnen lernen konnte, waren schnell ausgebucht.

Über 200 Mangas in Originalformat oder auf Leinwand sind zu sehen, dazu Anime und zahlreiche Stationen an denen man sich selbst betätigen kann, sowie Cosplay-Kostüme, die von Fans der Szene gefertigt wurden, können bestaunt werden. Der Manga steht historisch in einer Linie mit der japanischen Kalligrafie, Tuschezeichnung und dem Farbholzschnitt. Mithin gestaltete die Kuratorin Annette Horbach eine Ausstellung, die es so noch nie zu sehen gab.