Crosslauf Ende März in Flöha wird Gemeinschaftswerk

Laufen Distanzen zwischen einem und drei Kiometer zur Auswahl

Flöha. 

Flöha. Drei Partner aus der Stadt Flöha haben sich zusammen geschlossen, um am 31. März die erste Auflage des JOLsport-Kanu-Crosslaufes zu veranstalten. Bei diesem Event ziehen der Kanusportverein 1928 aus Flöha-Plaue, der begeisterte Hobbyläufer und Chef der Falkenauer Laufgruppe, Thomas Schröder, sowie der Förderverein für Nachwuchssport, der im Auenstadion Flöha seinen Sitz hat, an einem Strang. Anette Götze, die Chefin des Kanusportvereins, wollte den vereinseigenen Crosslauf nach längerer Pause wieder ins Leben rufen und setzte sich deshalb mit Schröder in Verbindung. Zudem wurde Gunter Pech vom Förderverein für Nachwuchssport kontaktiert, um auch ihn ins Boot zu holen.

 

Anmeldungen sind am Wettkampftag möglich

"Es hat sich zügig eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit entwickelt", berichtete Schröder. Nunmehr soll am 31. März 16.30 Uhr der erste Startschuss ertönen, Anmeldungen sind ab eine Stunde vorher möglich. Je nach Altersklasse stehen Distanzen mit einer Länge zwischen einem und drei Kilometern zur Auswahl. Start und Ziel befinden sich im Auenstadion. Die Strecken führen ein Stück über den kombinierten Rad/Fußweg sowie durch den Struth-Wald. "In diesem Jahr handelt es sich um einen reinen Nachwuchswettkampf. Doch ich sehe in dieser Idee großes Potenzial. Deshalb sollen 2023 auch die Erwachsenen dabei sein können", machte Schröder deutlich. Anette Götze ist sich bewusst, dass die Organisationszeit relativ kurz sei. "Aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam einen schönen Wettkampf erleben werden", sagte die Kanuchefin.

 

Bergcrosslauf soll im Juni stattfinden

Thomas Schröder, der selbst ein begeisterter Sportler ist und schon an einigen Extremwettkämpfen teilgenommen hat, wird zudem in diesem Jahr noch den traditionellen Falkenauer Bergcrosslauf organisieren. Als vorläufigen Termin nennt er dafür den 18. Juni. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion