Dank engagierter Vereinsarbeit: Ratskeller in Geringswalde ist wieder Eventlocation

ratskeller Nach Dornröschenschlaf wieder gut gebucht

Geringswalde. 

Geringswalde. Im Mai wurden die Renovierungsarbeiten im Ratskeller von Geringswalde beendet. Seit Juni finden in den Räumlichkeiten nun regelmäßig Veranstaltungen, wie kleine Musikkonzerte oder Vorträge, statt. Die Bürger von Geringswalde sind von dem Ratskeller begeistert. "Vor allem die Senioren nehmen das Angebot dankend an", erklärt Andreas Wagner, Vorstandssprecher des Fördervereins Sport und Kultur Geringswalde.

 

Sanierung hat sich gelohnt

Der Verein wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, örtliche Projekte zu unterstützen um damit die Stadt Geringswalde wieder lebendiger zu gestalten. Eines der ersten großen Projekte des Vereines ist die Sanierung des Ratskellers gewesen, der 14 Jahre lang leer stand. Rund 130.000 Euro hat die Sanierung gekostet, doch das hat sich gelohnt. "Jeden Monat finden hier drei bis vier Veranstaltungen statt", sagt Wagner. Die Wochenenden sind voll und auch über Weihnachten ist der Ratskeller so ziemlich ausgebucht.

 

Räume werden verschieden genutzt

Genutzt werden die Räume unter anderem von verschiedenen Vereinen und auch private Feste und Musikkonzerte finden hie statt. "Letztens hat eine Gesundheitsberaterin hier einen Vortrag gehalten, das ist vor allem bei unseren älteren Bürgern sehr gut angekommen", verrät Wagner.

 

Auftritt von Ruby Maple am 8. September

Auch in den nächsten Wochen wird es weitere Veranstaltungen geben. So können sich die jüngeren Einwohner von Geringswalde schon auf den Auftritt von Ruby Maple, die am 8. September kommt, freuen. Die Songwriterin aus Dresden wird an diesem Abend ab 19 Uhr in einem Konzert ihre selbst geschriebenen Lieder singen.

 

Weitere Veranstaltungen geplant

"Am 20. September findet hier auch ein Herbstfest statt", verkündet der Vorstandssprecher. Zudem hat die Volkshochschule Mittelsachsen angekündigt, im Oktober einige Vorträge im Ratskeller zu halten. Mit der Renovierung des Ratskellers wollte der Förderverein wieder Leben in die Innenstadt von Geringswalde bringen und das ist ihm auch gelungen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion