Dank Förderung: Wie drei Familien ihre Träume im Land des Roten Porphyr verwirklicht haben

Mit einer Förderung wird ländliche Entwicklung greifbar. Drei Geschichten aus dem Land des Roten Porphyr zeigen, was möglich ist – in zahlreichen Orten im Land des Roten Porphyr öffnen an diesen Tagen geförderte Projekte ihre Türen

Mittelsachsen

Wie ihr mit der Förderung euren Traum vom sanierten Hof, kreativem Handwerksort oder neuem Zuhause verwirklichen könnt, zeigen drei Familien aus dem Land des Roten Porphyr - vom Keramikstall bis zum Eulen-Denkmalhaus. Entdeckt über 70 Projekte bei den LEADER-Aktionstagen am 7. & 8. November 2025 - alle Infos und Inspirationen für euer eigenes Vorhaben jetzt online.

"Wir hatten plötzlich ein Riesenloch in der Wand..."

"Wir wollten doch nur die Tür vom Werkstattbad verlegen - und hatten plötzlich ein Riesenloch in der Wand!" - Mit einem Lachen erzählt die Familie vom "Gut in Lunzenau" von ihrem Umbau. Was als kleiner Eingriff begann, wurde dank der Leader-Förderung zu einem echten Herzensprojekt: Der alte Kälberstall wurde zur modernen, barrierefreien Keramikwerkstatt mit Charme und Charakter.

So wie ihnen geht es vielen im Land des Roten Porphyr: Menschen, die ihre Heimat gestalten wollen, Visionen haben und bereit sind, anzupacken. Was sie eint: Sie haben die Unterstützung durch Leader genutzt - ein EU-Förderprogramm, das gezielt die Entwicklung ländlicher Regionen unterstützt.

Einblick 1: Ein Hof wird zur Werkstatt - und zur Wohlfühloase

Für die Betreiber des Guts in Lunzenau war es ein großer Schritt: "Wir wollten unseren Hof weiterentwickeln und den alten Stall sinnvoll nutzen." Mit der Förderung gelang nicht nur die bauliche Umsetzung, sondern auch die Verwirklichung eines Traums.

Heute ist die Werkstatt ein Ort, an dem Menschen kreativ werden - bis zu 16 Personen gleichzeitig. Mit handgetöpferten Lampen, alten Holzbalken, barrierefreiem Zugang und neuem Hofladenzugang ist ein Raum entstanden, der "zum Verweilen und Staunen einlädt".

Doch der Weg war nicht ohne Hürden. Der Projektantrag musste in wenigen Wochen stehen, Handwerker mussten flexibel reagieren, und bis zur letzten Minute wurde fürs Hoffest fertig gebaut. "Am Ende haben alle mitgezogen - Gäste, Firmen, Familie. Das war echte Teamarbeit."

Einblick 2: Aus einem alten Haus wird ein lebendiges Zuhause - und ein Zuhause für Schleiereulen

Auch Anne und Falk Geißler aus Sörnzig hatten eine Vision: Sie kauften 2017 ein knapp 400 Jahre altes, baufälliges Wohnstallhaus. Mit Hilfe der Förderung wurde das denkmalgeschützte Gebäude liebevoll saniert - und mit neuem Leben gefüllt.

"Ohne die Förderung hätten wir das nicht geschafft", so die beiden Lehrer. Die Unterstützung deckte rund 25 Prozent der Kosten. Besonders schön: Während der Bauarbeiten entdeckten sie ein Schleiereulenpaar im Giebel. Kurzerhand wurde ein Nistkasten eingebaut - seitdem brüten dort jedes Jahr Jungtiere.

Natürlich gab es auch Herausforderungen: "Bauen, Kinder erziehen, unterrichten - und dann noch der Papierkram für die Förderung." Trotzdem ziehen die beiden ein klares Fazit: "Wir würden es jederzeit wieder tun. Die Region profitiert - und unser Zuhause hat Geschichte."

Einblick 3: Ein Stück Heimat bewahren - mit viel Schweiß, Herzblut und Hilfe der Förderung

Lisa Marie König hatte einen anderen, aber nicht weniger emotionalen Antrieb: Den ehemaligen Schüttboden des Familienhofs zu retten. Jahrzehntelang leerstehend, wurde das Gebäude vollständig entkernt und wiederaufgebaut - vom Dachstuhl über Heizung bis zu den Fenstern.

"Es war ein Kraftakt", sagt sie rückblickend. Corona, Ukrainekrieg, Preisexplosionen - das alles stellte die Planung auf den Kopf. "Ohne unsere Familie, Freunde, den tollen Architekten und superverlässlichen Firmen hätten wir es nicht geschafft."

Leader unterstützte finanziell, vorausgesetzt, mindestens 12 Gewerke wurden umgesetzt. Heute ist aus dem einstigen Heuboden ein wunderschöner Wohnraum mit Geschichte geworden.

Lisa sagt: "Solche Gebäude haben Charakter. Am Anfang wird man vielleicht belächelt - aber am Ende lohnt sich jede Träne, jede Schweißperle. Und ein bisschen Idealismus hilft auch."

Neugierig geworden? - Leader live erleben im Land des Roten Porphyr

Am 7. und 8. November 2025 öffnet die Region die Türen zu ihren Geschichten. Über 70 Projekte, 25 davon mit Besuchsmöglichkeiten, geben spannende Einblicke in das, was möglich ist, wenn Menschen ihre Heimat aktiv gestalten.

In zahlreichen Orten im Land des Roten Porphyr öffnen an diesen Tagen Leader-geförderte Vorhaben und Projekte ihre Türen und lassen Sie hinter die Kulissen schauen: Welche Ideen haben die Menschen bewegt? Wie wurde aus einer Vision Realität? Und welche Herausforderungen mussten z. B. beim Bauen und Planen gemeistert werden, damit das Gebäude, das Projekt heute so genutzt und sichtbar sein kann.

Öffentlich zugängliche Projekte am Freitag, den 7. November | 15-18 Uhr

  • Generationenbahnhof Erlau: Sanierte Bahnhofsanlage - Treffpunkt für alle Generationen.
  • Kuh-Info-Treff - Moderner Weiterbildungsraum zur Landwirtschaft.
  • Sanierung Wohnhaus & Ladenlokal: Denkmalgerechter Umbau für Wohnen und Kleingewerbe.
  • Praxis & Seminarhaus "WERKRaum" in Kohren-Sahlis: Gesundheitsangebote und Veranstaltungen in historischem Gebäude.

Königshain-Wiederau

  • Trauerhalle Wiederau: Neu gestalteter Ort für würdige Abschiede.
  • FahrradKirche Stein: Kirchgemeindehaus als Anlaufstelle für Radfahrer.
  • Pfarrhaus Wiederau: Frisch sanierte Außenhülle mit neuem Wohnraum.
  • Museum Alte Dorfschule Wiederau: Einblick in die Schul- und Dorfgeschichte.

 

Öffentlich zugängliche Projekte Samstag, 8. November 2025 | 10-14Uhr

Claußnitz

Heimatmuseum Claußnitz: Neues Archiv und Ausstellungen im sanierten Erdgeschoss.

Erlau

  • Generationenbahnhof Erlau: Sanierte Bahnhofsanlage - Treffpunkt für alle Generationen.

Frohburg

  • Praxis & Seminarhaus "WERKRaum" in Kohren-Sahlis
  • Arvedshof Elbisbach: Ehemalige Landwirtschaftsschule wird Wohn- und Arbeitsort.
  • Vierseithof Linda: Umgebaute Scheune und Stallgebäude - modernes Wohnen im Denkmal.
  • Alter Bahnhof Kohren-Sahlis: Historischer Bahnhof - heute Wohn- und Geschäftshaus.
  • Torhaus Linda Sanierter Altbau zur Wohnnutzung.

Königsfeld

  • Museum Schwarzbach: Museum mit neuer Leitung & Programmen.
  • Buschmühle: Ferienwohnung und Wohnprojekt in alter Mühle.

Königshain-Wiederau

  • Trauerhalle Wiederau: Neu gestalteter Ort für würdige Abschiede.
  • Museum Alte Dorfschule Wiederau: Einblick in die Schul- und Dorfgeschichte.

Lunzenau

  • Schloss Rochsburg - Audioguides Interaktives Besuchserlebnis dank moderner Technik.
  • Keramikwerkstatt "Unser Gut" Erweiterte, barrierefreie Kreativwerkstatt mit Hofladen.

Penig

  • Wohnung im Nebengebäude Kleines, fein saniertes Wohnprojekt - privat initiiert.

Seelitz

  • Wohnstallhaus der Familie Geißler: Denkmalgerechte Sanierung mit Natur- und Familiengeschichte.

Alle Standorte, Infos, Karte und Route online unter: www.porphyrland.de/aktionstag

Vielleicht ist die nächste Idee ja schon Eure?

Auch interessant für dich