• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Das erste Sommerfest der VHS kam gut an

VHS Gäste bekamen Einblicke in Kursvielfalt und Angebote

Mittweida. 

Mittweida. Die Geschäftsstelle Mittweida der Volkshochschule (VHS) Mittelsachsen veranstaltete erstmals ein Sommerfest bei dem die neue Kurse vorstellt wurden. Dies war nur möglich durch die Unterstützung des Crossmedia-Teams der Hochschule Mittweida. Die Idee dazu hatte Caroline Lindner, die sich seit zwei Jahren um die Öffentlichkeitsarbeit der VHS kümmert.

Rückblickend kann gesagt werden, dass mit 2.400 Teilnehmern die 260 Kurse des Frühjahrssemesters gut besucht waren. "Yoga ist immer gut nachgefragt, auch Sprachen liegen ganz weit vorn und erfreuen sich eines sehr guten Zuspruches. Das Interesse für Smartphone und Tablet ist besonders bei älteren Teilnehmern über 60 Jahre von großem Interesse", erklärt Caroline Lindner. 150 freiberufliche Dozenten wirken neben den Mitarbeitern an der VHS mit und liefern jedes Mal auch wieder Ideen für neue Kurse.

Durch Webinare bequem von zu Hause aus lernen

Es ist zu beobachten, dass Kurse mit weniger Stunden beliebter sind. Deshalb werden auch andere Formate wie Wochenend-Kurse oder Crash-Kurse angeboten. Ganz neu sind Webinaren zur beruflichen Weiterbildung. Dazu braucht man nicht mehr in die VHS zu gehen, sondern lernt bequem von zu Hause aus am Computer mit einem erfahrenen Online-Dozenten. Im Herbstsemester kann zwischen 13 Webinaren wie beispielsweise Finanzbuchführung, Bilanzierung, Lohn und Gehalt oder Personalwirtschaft ausgewählt werden.

Der Vorteil ist, dass man bei einer Verhinderung auch die Möglichkeit hat, auf die Video-Aufzeichnung des Seminars zugreifen zu können. Das Herbstsemester hält neben den bekannten und bewährten Kursen auch viel Neues in den Bereichen Gesellschaft, Kunst & Kultur, Gesundheit, Sprachen sowie Computer & Beruf bereit wie "Biertasting", "Die Welt des Whisk(e)ys", "Imker werden" oder das "Kosmonauten-Diplom".



Prospekte