Dauerhaftes Engagement: Niederbobritzscher Klaus Opitz gewürdigt

Ehrung Erhalt Sonderpreis der Sparkassenstiftung

Niederbobritzsch. 

Niederbobritzsch. Für sein selbstloses und dauerhaftes Engagement für die Ausbildung des Musiknachwuchses erhält Klaus Opitz den Sonderpreis "Nachwuchspreis Ehrenamt 2021" der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport. Klaus Opitz ist Mitglied der Feuerwehrkapelle Niederbobritzsch. "Er bildet seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche auf verschiedenen Blasinstrumenten aus. Ob Saxophon, Klarinette, Trompete oder Tuba - er findet die richtige Note beim Umgang mit den Nachwuchsmusikern: unentgeltlich und ehrenamtlich", heißt es in der Begründung der Sparkassenstiftung. Und weiter: "Auch wenn mancher der Schützlinge nach der Ausbildung nicht auf Dauer im Orchester bleibt, motiviert ihn sein Durchhaltevermögen zu weiteren Proben und Übungsstunden. Dank ihm gibt es heute ein junges und dynamisches Orchester mit handfesten Traditionen im Gemeindegebiet Bobritzsch-Hilbersdorf. Hier in der Region und auch über die Grenzen unterhalten die Musiker Jung und Alt bei vielen Veranstaltungen."

 

Für Nachwuchsarbeit engagiert

Bei dem Stiftungspreis stehen Menschen im Mittelpunkt, die in der Nachwuchsarbeit engagiert sind und in ihrer Freizeit jungen Leuten zur Seite stehen. Die Ehrenamtlichen sorgen dafür, dass junge Leute auch in dieser besonderen Zeit eine gute Ausbildung erhalten und motiviert bei der Sache bleiben. Sie ermöglichen ihnen gute Bedingungen für erfolgreiche Wettkämpfe und Auftritte. Pandemiebedingt wird die Auszeichnung erst jetzt übergeben, da eine persönliche Ehrung im Vorjahr nicht mehr möglich war.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion