Deutsche Bahn modernisiert Heiligenborner Eisenbahnviadukt in Waldheim

Bauvorhaben Das Gleis Waldheim - Mittweida ist außer Betrieb

Waldheim. 

Waldheim. Die Deutsche Bahn modernisiert das Heiligenborner Eisenbahnviadukt in Waldheim. Das Gleistragwerk (Fahrbahnplatte) und die Entwässerungseinrichtungen werden erneuert. Gebaut wird jeweils auf einer Gleisseite, um während der Arbeiten den Zugverkehr zu gewährleisten.

Gleis Waldheim - Mittweida außer Betrieb

Nach einem termingerechten Bauzustandswechsel am 3. Mai ist das Gleis Mittweida-Waldheim wieder in Betrieb. Gleichzeitig wurde das Gleis Waldheim-Mittweida außer Betrieb genommen und mit den Arbeiten begonnen. Parallel dazu werden die Natur- beziehungsweise Ziegelsteinflächen der Gewölbe, Stirnmauern und Pfeiler der Unterbauten des 1852 erbauten, 180 Meter langen und zirka 40 Meter hohen Viaduktes grundlegend saniert. Bund und Deutsche Bahn investieren in das Vorhaben rund 13 Millionen Euro. Mit bauvorbereitenden Arbeiten wurde Anfang Juli 2019 begonnen. Zwischen dem 3. Mai und dem 12. Dezember kommt es auf der Strecke RB 45 Chemnitz-Elsterwerda durch die Sperrung eines Gleises zu Einschränkungen im Zugverkehr. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Mitteldeutschen Regiobahn.

Das Bauvorhaben im Überblick

Vorerst werden die Baustraßen und Baustelleneinrichtungsflächen eingerichtet, danach das Bauwerk eingerüstet. Für den gleisweisen Umbau der Fahrbahnplatte, wird ein Gleiswechselbetrieb zwischen den Bahnhöfen Mittweida und Waldheim eingerichtet. Arbeiten an der Sicherungstechnik finden aktuell statt. Dann folgt der Umbau des Gleistragwerkes, Ober-, Tief-, Gleis- und Kabelbau und die Erneuerung der Oberleitungsanlagen.

Natur- und Landschaftsschutz

Zum Schutz von geschützten Arten (Zauneidechsen etc.) wurden im Vorfeld aufwendige Ersatzhabitate gebaut. Nach Beendigung der Baumaßnahme werden umfassende Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen durchgeführt.

Zeitschiene des Bauvorhabens

Zwischen Juli und August 2019, fand die Herstellung der Baustraßen/Baustelleneinrichtung im Tal statt, die Modernisierung des Gleises Mittweida-Waldheim bei Heiligenborn und erste Gerüstarbeiten. Von September 2019 bis April 2020 wurden Arbeiten an der Fahrbahnplatte Gleis Mittweida-Waldheim fertig gestellt.

Im April 2020 wurde die Herstellung der Baustraßen und Baustelleneinrichtung für die Modernisierung Gleis Waldheim-Mittweida im Stadtgebiet Waldheim weitergeführt. Von Mai 2020 bis Mitte Dezember 2020 finden die Arbeiten an der Fahrbahnplatte Gleis Waldheim-Mittweida statt. Ab September 2019 finden bereits Instandsetzungsarbeiten am Mauerwerk des Viaduktes statt.