• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Die Oldtimer kommen

Parade Im knallroten MG führt Horst Augustin den Korso an

Die Vorbereitungen für das dreitägige Fest laufen auf Hochtouren. "Nach 20 Festen wird vieles zur Routine, aber dennoch ist manches jedes Mal neu und anders", gibt Organisationschef Frank Schleußing vom Kulturbetrieb der Stadt Auskunft. Letzte Absprachen laufen beispielsweise mit Horst Augustin, der mit seinem Oldtimer MG Baujahr 1952 die große Oldtimerparade am Sonntag anführen wird. "Ich mache das schon einige Male und gebe mit meinem Veteran die Geschwindigkeit für die rund 60 Teilnehmer an. Bei mir im Cockpit fährt auch das Maskottchen Mitti mit", erklärt der 76-jährige Senior, der dem Oldtimerclub Rochlitz angehört. 13 Uhr startet der Corso, dem auch Oldtimerbusse und Nutzfahrzeuge angehören vom Kreisverkehr aus über die Weberstrasse zum Markt weiter zur Rochlitzer Straße bis hin zum Technikumplatz. "Mit den Oldtimerfreunden ist vereinbart, dass sie ihre Fahrzeuge danach auf dem Schützenplatz aufstellen können, so dass Besucher die Gelegenheit haben, diese zu besichtigen", berichtet Horst Augustin, der seit 15 Jahren sein Hobby pflegt. In stilgerechter Kleidung nimmt er jährlich an einigen Oldtimertreffen und Rundfahrten teil, tritt dabei als alter Landarzt in Erscheinung.

"Das englische Fahrzeug ist mein einziges. Ich hege und pflege es und nutze viele Gelegenheiten um damit auszufahren", berichtet der ehemalige Busfahrer, der beruflich Reisen durch viele europäische Länder unternommen hat.

Die Oldtimerparade wird zirka 40 Minuten dauern. Aus ganz Sachsen haben sich Mitwirkende gemeldet, die als Erinnerung eine Teilnehmerurkunde vom Sport- und Kulturbetrieb erhalten. Auch musikalisch hat der Umzug etwas zu bieten, denn im Cabriobus von Regiobus spielt beispielsweise eine Dixielandband aus Plauen. Für eine unterhaltsame Moderation wird in bewährter Weiße Moderator Michael Langhammer sorgen, der auch auf den beiden Festbühnen im Zelt auf der Marktbühne vertreten ist.



Prospekte