• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Die Wirkung der Farben nicht unterschätzen

Vorgestellt Viola Neumann berät Schüler bei ihren Bewerbungsgesprächen und unterstützt Firmen

Crossen. 

Crossen. Viola Neumann erinnert sich noch gut an den Anruf über Skype zum Internationalen Tag der Imageberater im November. Eva Köck-Eripek, Präsidentin des Verbandes für Imageberatung (VIP) Österreich verlieh ihr den Image Award 2018 für ihre besonderen Leistungen als Imageberaterin. Damit wird ihr außerordentlicher Einsatz als Farb-, Stil- und Imageberaterin gewürdigt. "Es ist ein wunderbares Beispiel in welch relativ kurzer Zeit Viola Neumann sehr erfolgreich wurde", sagte die Präsidentin. Die Crossenerin wurde total überrascht mit der Würdigung. "Es ist eine große Ehre für mich und eine sagenhafte Chance für mein weiteres Vorhaben. Ich konnte bisher noch nicht nach Wien fahren und werde den Award erst später in Empfang nehmen", so die 48-Jährige, die ein Studium als Bekleidungskonstrukteurin absolvierte.

Image feat.Job - eine Stilberatung für junge Erwachsene und Bewerber

Einige Zeit arbeitete sie in der Berufsausbildung in Chemnitz und Dresden sowie in der Erwachsenenqualifizierung. Für verschiedene Textilfirmen entwirft sie Schnitte für Kinder-, Damen- und Herren- Bekleidung. Seit 2010 übt sie diese Tätigkeit als Freiberuflerin aus und hatte als zweites Standbein den Unterricht an privaten Berufsschulen. Seit 2014 nahm sie darüber hinaus an vielen Schulungen und Seminaren zur Farb- und Stilberatung teil und machte ihren Abschluss. "Mein Ziel ist, ganz viel Wissen zu sammeln, damit meine Kunden eine bestmögliche Beratung zuteil wird, dann stellt sich auch der Erfolg ein", ist sich die Beraterin sicher. Die Arbeit mit jungen Leuten in der Schule hat ihr schon immer Freude bereitet. Sie erfuhr dabei, dass diese meist einen schweren Start ins Berufsleben haben, da sie sich ihrer Wirkung auf andere nicht sicher sind. Sie spezialisierte sich mit ihren Jugendprojekt "Image feat.Job" - eine Stilberatung für junge Erwachsene und Bewerber, die auf die Anforderungen in Bewerbungsgesprächen ausgerichtet ist. Dadurch erhalten jugendliche Absolventen mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein bei Bewerbungsgesprächen, Business-Interviews und im Berufsstart. "Ich berate auch Privatpersonen stil- und stylistisch und unterstütze Firmen, die ihr Erscheinungsbild erfolgreicher gestalten wollen. Durch meine Arbeit in der Modebranche und den fachlichen Austausch mit Designern und Modeschulen, vereine ich berufliche Erfahrungen mit frischen Ideen und den neuesten Trends in Sachen Mode, Bekleidung und Design", so Viola Neumann. Als Kursleiterin ist sie bei den Landfrauen, an der Volkshochschule Mittweida und im Müllerhof eine gefragte Expertin in Sachen Stilberatung. "Nur, wer sich mit seinem Style wohlfühlt, strahlt das auch nach außen aus und ist authentisch", stellt Viola Neumann fest.