Diese Sonnenblume ist über fünf Meter hoch

Hobby Königshain-Wiederauer wurde wegen seiner Blumen schon vom MDR besucht

diese-sonnenblume-ist-ueber-fuenf-meter-hoch
Foto: Andrea Funke

Stein. Seit Jahren züchtet Werner Jacobi Sonnenblumen auf Höhe und Vielblütigkeit. Und auch in diesem Jahr rankt sich seine bisher höchste Blume 5,66 Meter in die Höhe. "Dabei ist die Witterung nicht gerade günstig für Rekorde. Durch die große Hitze blühen die Sonnenblumen dieses Jahr so zeitig wie noch nie", erklärt der Hobbyzüchter aus dem Königshain-Wiederauer Ortsteil Stein.

Bereitwillig erzählt Jacobi, dass er seinen Sonnenblumen nur warme Füße verschafft. In die Pflanzgrube kommt Pferdemist und darauf Erde, dann der Samen und jeden Tag eine Kanne Wasser, sonst nichts.

Nun klingelte auch der MDR an der Gartentür, um das Blühwunder aufzuzeichnen, und zwar für die Sendung "Außenseiter - Spitzenreiter", die am 7. September um 18.50 Uhr ausgestrahlt werden soll.