DJ-Legende legt zum Teichfest in Geringswalde auf

vorgestellt Karriere begann mit Tingeln zu verschiedenen Auftrittsorten

Geringswalde. 

Geringswalde. Vor 30 Jahren hat Harald Hofmann seine mobile Diskothek Vulkan offiziell angemeldet. Beim Teichfest in Geringswalde will der 60-jährige DJ nun sein großes Bühnenjubiläum feiern. "Das alles ging aber viel früher los", verrät Hofmann.

 

Karriere begann schon als Jugendlicher

Seine Karriere als DJ begann er nämlich schon als Jugendlicher. In der DDR-Zeit haben er und seine Freunde aus dem Jugendclub beschlossen, Musik zu machen. "Die Boxen und Lautsprecher haben wir noch selbst gebastelt", erzählt der Geringswalder. Richtige Diskotheken und Klubs hat es in der DDR nicht gegeben, stattdessen ist Hofmann mit seiner Anlage von Ort zu Ort gefahren und hat in Festsälen oder draußen seine Musik aufgelegt.

 

Auftritte im Westen waren anders als im Osten

"Nach der Wende sind dann die Diskotheken wie Pilze aus dem Boden geschossen", erinnert sich Hofmann. Auch in den Klubs der alten Bundesländer hat er als DJ Harry gearbeitet. "Das war ganz anders als im Osten", meint der Geringswalder. Denn im Westen haben die DJs nicht die ganze Nacht Platten aufgelegt, sondern einen festen Zeitplan gehabt. "Ein Set ging etwa zwei Stunden. Es gab auch ordentlich Geld dafür", sagt Hofmann.

 

Liebe zur Musik blieb trotz Diskothekensterben

Seine Arbeit als DJ ist sehr gut gelaufen, doch dann begann das Diskothekensterben. Seinen Lebensunterhalt konnte Hofmann nicht mehr nur durch das Auflegen von Platten finanzieren, deswegen hat er in Geringswalde einen Hausmeisterservice gegründet. Doch seine Liebe zur Musik hat der 60-Jährige nicht verloren. "Heute mache ich Musik wie früher", erklärt er. Mit seiner kleinen Anlage fährt er zu Hochzeiten, Geburtstagen oder auf Volksfeste und legt dort die Musik auf.

 

Arbeit als DJ läuft derzeit sehr gut

Eine besondere Musikrichtung, die er gerne hört, hat Hofmann nicht. Aber seine Lieblingslieder wurden in den 90er-Jahren geschrieben und veröffentlicht. Die Arbeit als DJ läuft derzeit sehr gut. "Ich bin fast jeden Samstag unterwegs", sagt er fröhlich. Gerade jetzt ist er noch mit den Vorbereitungen des Geringswalder Teichfestes beschäftigt, dass an diesem Wochenende stattfindet. Dort feiert Harald Hofmann auch das 30-jährige Bühnenjubiläum seiner mobilen Diskothek Vulkan. "Der Name hat übrigens auch eine Verbindung zu Geringswalde", meint er. Von Geringswalde hat man einen guten Blick auf den Rochlitzer Berg der früher ein Vulkan gewesen ist.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion