Dorfgemeinschaftshaus in Gersdorf wird saniert

Investitionen Aufträge gehen an Firmen aus der Region

Gersdorf. 

Gersdorf. Das Dorfgemeinschaftshaus in Gersdorf wird seit rund 20 Jahren seinem Namen gerecht. Dort finden zum Beispiel regelmäßig Familienfeierlichkeiten, Treffen des Seniorenclubs und weitere Veranstaltungen statt. Auch die Feuerwehr hat dort ihr Domizil. Doch der Zahn der Zeit hat an der Bausubstanz genagt, sodass durch Ortschaftsrat Gersdorf/Falkenau immer wieder eine Sanierung angesprochen wurde.

Sanierung seit Ende November

Deshalb hat sich die Stadtverwaltung Hainichen dazu entschieden, richtig Geld in die Hand zu nehmen, um das Gebäude für die Zukunft fit zu machen. Mittlerweile sind die Handwerker angerückt, seit Ende November wird gebaut.Die Finanzierung wird durch die finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm "Vitale Dorfkerne" mit Unterstützung des Klosterbezirks Altzella und dem Eigenanteil der Stadt Hainichen abgesichert.

Aufteilung in zwei Bauabschnitte

"Wegen des finanziellen Umfangs wird die Baumaßnahme jedoch auf zwei Abschnitte aufgeteilt", sagte der Oberbürgermeister der Stadt Hainichen, Dieter Greysinger. Zunächst seien Abbrucharbeiten durchgeführt worden. Zudem werden Innenwände eingezogen, neue Türen eingebaut sowie Fliesen-, Maler-, Installations- und Elektroarbeiten ausgeführt. "Dafür haben wir rund 100.000 Euro veranschlagt. Die Arbeiten werden sich auf jeden Fall noch einige Wochen ins neue Jahr hinziehen. Erfreulicherweise konnten wir im Rahmen von beschränkten Ausschreibungen erreichen, dass die Lose ausschließlich in der Stadt oder in unserer Region verbleiben", machte Bürgermeister Greysinger deutlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion