"Drei Schwanen" vor dem Abriss

Gutachten Gebäudekomplex am Markt muss wahrscheinlich zumindest teilweise weichen

drei-schwanen-vor-dem-abriss
Foto: nastenkapeka/Getty Images/iStockphoto

Oederan. Aktuelle statische Gutachten haben ergeben, dass - zumindest ein teilweiser - Abbruch des unter den Namen "Zu den drei Schwanen" bekannten Gebäudekomplexes am Markt dringend erforderlich erscheint. Dies erklärte Bürgermeister Steffen Schneider Anfang der Woche am Rande einer Veranstaltung. Dies könne jedoch nur in Abstimmung mit dem Denkmalschutz geschehen. Ausschreibungen für Baufirmen sollen schnell erfolgen. Während der Abbruchmaßnahmen könne es zu Einschränkungen auf der Bundesstraße B 173 und der Frankenberger Straße kommen. Ein konkreter zeitlicher und baulicher Ablaufplan liegt noch nicht vor.

Die maroden Gebäude an der Frankenberger Ecke Chemnitzer Straße beschäftigen Verwaltung und Stadtrat schon seit vielen Jahren. Zuletzt war die Errichtung eines Hotels angedacht.