Drei Spiele vorm Ende: VfB Flöha kann vorzeitig feiern

Handball Die Handballer holen sich die Kreismeisterschaft

Flöha. 

Die Handballer des VfB Flöha können schon drei Spiele vor Saisonende das Glas erheben. Denn das Team von Trainer Lutz Braun sicherte sich in der Kreisliga Mittelsachsen vorzeitig den Titel. Der nächste Heimauftritt des VfB steht am 15. April an. Dann empfängt die Truppe in der Sporthalle des Pufendorf-Gymnasiums ab 18 Uhr den TSV Fortschritt Mittweida II. "Wir wollen weiter gemeinsam arbeiten, um den Handball in Flöha wieder zu stärken", sagte Braun.

 

Überraschung knapp verpasst

Unterdessen hat die Mannschaft eine Überraschung verpasst. Denn im Halbfinale des Bezirkspokals musste sie durch eine knappe 26:27 (18:15) Heimniederlage gegen den HC Einheit Plauen II aus der Bezirksklasse West die Segel streichen. Fast 400 begeisterte Zuschauer waren dabei, um das Match zu verfolgen. Zunächst erwischten die Gäste den besseren Start und führten 4:1. Dann war es Andre Gläß, der Mitte der ersten Hälfte für den VfB ausglich (5:5). In der Halbzeitpause sorgte der Auftritt einer jungen Tanzgruppe für stimmungsvolle Unterhaltung.

 

Buschbeck mit Doppelschlag

Nach dem Seitenwechsel gelang es Flöha, die Pausenführung weiter zu erhöhen. Frank Buschbeck besorgte mit einem Doppelschlag das 22:17 (37.). "Wir hatten in dieser Phase sogar die Möglichkeit, den Vorteil weiter auszubauen, nutzten die Chancen aber nicht", berichtete der VfB-Coach. Mit zunehmender Spieldauer machte sich aber auch der Altersdurchschnitt seines Teams, der jenseits der 40 Jahre liegt, bemerkbar. So kämpften sich die Vogtländer wieder heran (24:24/53.) und gingen sogar 27:25 in Führung Mehr als der Anschluss gelang den Gastgebern nicht mehr.

 

Dank an die Fans

"Das ist sehr schade. Aber in der Schlussphase ging uns dann etwas die Kraft aus. Stolz sind wir auf unsere Fans, die uns bis zur letzten Sekunde unterstützt haben", meinte Braun. Stefan Kelm, John Schreiter, Daniel Michel und Ronny Butze waren mit je vier Treffern die erfolgreichsten Torschützen in den Reihen der Gastgeber.

 

Frauen absolvieren Trainingslager

Das Damenteam des VfB Flöha nutzte das jüngste Wochenende, um in Flöha ein Trainingslager zu absolvieren und sich somit für die letzten beiden Punktspiele der Saison den letzten Schliff zu holen. Derzeit belegt das Team des Trainergespanns Mirko Huster/Mario Juds mit 10:10 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz der Bezirksklasse. Am 22. April bestreiten die Flöhaer Handballerinnen ab 17 Uhr ihr nächstes Heimspiel. Dann gastiert der HV Oederan zum Derby in der Sporthalle des Gymnasiums

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion