• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Edle Karossen gibt es am Sonntag in Naundorf zu sehen

Tipp Oldtimer beim Jubiläumstreffen

Naundorf. 

Naundorf. In kürzester Zeit ist das Oldtimertreffen in Naundorf, Ortsteil der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf, zu einem der beliebtesten seiner Art in der Region geworden. Das liegt mit Sicherheit auch an dem geradezu idealen Gelände, auf dem sich die vier-, drei- oder zweirädrigen Zeugen der Fahrzeuggeschichte dem staunenden Publikum präsentieren dürfen.

Rund 350 Oldtimer rollten letztes Jahr auf den Platz

Der Gewerbepark an der Grillenburger Straße 50 bietet idealste Voraussetzungen, und das honorieren Jahr für Jahr sowohl die Besitzer der Autos oder Motorräder, Lastkraftwagen oder Traktoren, als auch die vielen Besucher, die sich an Technik und Design vergangener Zeiten nicht sattsehen können. An diesem Sonntag, den 22. Juli, findet das Treffen zum inzwischen zehnten Mal statt, und man liegt wohl nicht völlig falsch, wenn man annimmt, dass auch diesmal wieder der Zuspruch enorm sein wird.

Im vergangenen Jahr hatte Organisator Helmi Fischer irgendwann einmal aufgehört zu zählen. Denn nachdem sich rund 100 Teilnehmer angekündigt hatten, was schon eine beträchtliche Zahl gewesen wäre, nahm der Strom der Oldtimer, die auf den Hof rollten, einfach nicht ab. Grob geschätzt waren es am Ende 350 und der Platz war ganz schön knapp geworden. Was für einen Organisatoren zunächst einmal sehr viel Arbeit bedeutet, war für das Publikum geradezu eine Offenbarung.

Regionale Sponsoren unterstützen das Treffen

Denn so konnten sie den Anblick dieser vielen Fahrzeuge genießen. Veranstalter ist übrigens der "Motorsportclub Bergstadt Freiberg e.V. im ADAC". Als das Treffen 2009 seine Premiere erlebte, war man noch der Annahme, dass das ehemalige Bahnhofsgelände dafür ausreichend sei. Das stellte sich sofort als Fehleinschätzung heraus, weshalb man seit 2010 auf dem Gewerbehof anzutreffen ist. Unterstützung finden die Organisatoren durch zahlreiche regionale Sponsoren, die mit ihrem Engagement das Treffen ebenfalls ermöglichen.

Das Geheimnis des Erfolges ist also vielfältiger Natur. Aber ein Teil davon ist ganz sicher, dass das Naundorfer Oldtimertreffen trotz seines großen Zuspruchs auch immer irgendwie familiär geblieben ist. Glückwunsch zum 10. Geburtstag.



Prospekte