• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Ehrennadel für Jürgen Brückner

Feuerwehr Thomas Ladewig ist jetzt neuer Wehrleiter

Gahlenz. 

Jürgen Brückner, sicherlich einer der bekanntesten Einwohner des Ortes, wurde in dieser Woche mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Oederan ausgezeichnet. 1958 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr geworden, war Brückner seit dem 11. Juni 1973 Wehrleiter. "Unzählige Stunden hat er dabei für die Allgemeinheit geleistet", erklärte Bürgermeister Steffen Schneider zur jüngsten Stadtratssitzung. Seit 2011 ist der Brandinspektor zudem Gemeindewehrleiter der Stadt Oederan. "Elf Ortsteilwehren unter einen Hut zubekommen ist wahrlich nicht leicht", so der Bürgermeister, der dem Gahlenzer noch einmal uneingeschränkte Hochachtung zollte. Jürgen Brückner ist seit vielen Jahren auch Leiter der AG Feuerwehrhistorik im Feuerwehr-Kreisverband.

Der "Machtwechsel" verlief ganz und gar planmäßig. Mit Thomas Ladewig übernahm Brückners bisheriger Stellvertreter die Wehrleitung. Der 27-Jährige stieß 1999 zur Jugendfeuerwehr, 2002 wurde er in den aktiven Dienst übernommen. "Ich wollte einfach ein sinnvolles Hobby", erklärt der Rettungssanitäter beim DRK Freiberg. Mit Christiane Schubert übernimmt erstmals eine Frau - und die einzige weit und breit - die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters in Gahlenz. Und mit der erst 19-jährigen Jenny Rohnke als neuer Jugendfeuerwehrwart erfährt die Phalanx der Frauen in der Gahlenzer Wehr eine weitere Verstärkung.