• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Ein Ballon über Flöha

Ideenwettbewerb ABC-Verein macht mit

Flöha. 

Flöha. Noch bis 30. April haben alle Flöhaer die Möglichkeit, sich an einem kreativen Wettbewerb zu beteiligen. Gesucht werden dabei Ideen, wie der künftige Marktplatz auf dem Areal der Alten Baumwolle aussehen könnte. Dabei können in der Stadtverwaltung zum Beispiel Skizzen, Plakate, Fotomontagen oder Modelle eingereicht oder auf elektronischem Weg (E-Mail: stadtentwicklung@floeha.de) übermittelt werden.

Mitmachen lohnt sich. Es locken Preisgelder zwischen 200 und 500 Euro. Die Mitglieder des ABC-Vereins Flöha, die sich insbesondere mit dem Modellbau beschäftigen und seit Jahren ihren Sitz im Wasserbau der Alten Baumwolle haben, sind bereits aktiv geworden. "Zunächst wurden vorhandene Modelle der markantesten Gebäude der Baumwolle im Maßstab 1:87 aufgestellt, die vor einigen Jahren gebaut worden sind. Dann haben wir das Areal nach unseren Vorstellungen mit Grünflächen und Bäumen gestaltet und Flöha zudem symbolisch mit einer historischen Altstadt versehen. Und als eine zusätzliche kleine Attraktion kreist noch ein Ballon über den Häusern", sagt Vereinschef Jürgen Krönert.

Leider konnte die Gestaltung des Modells nicht im Team erfolgen, sondern wurde wegen der geltenden Corona- Vorschriften vorwiegend in Einzelarbeit erledigt. Die Pandemie habe auch verhindert, dass Krönert mit seinen Bastelkollegen feiern konnte. "Wir haben den Verein 2000 gegründet, durften im vergangenen Jahr aber unser ,Zwanzigstes' nicht entsprechend begehen", berichtet Krönert.

Insgesamt zählt die Bastel-Truppe 33 Mitglieder, darunter befinden sich elf Jugendliche. "Unser Verein konnte auch Dank der Förderung durch die Stadtverwaltung Flöha sich positiv entwickeln und wachsen", erklärt der Vereinsvorsitzende.



Prospekte