Ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit aus Freiberg

Aktion Schüler meistern ihr Projekt mit Freude, Zuversicht und Energie

Freiberg. 

Freiberg. Der Weltkindertag am 20. September soll daran erinnern, dass viele Kinder nicht einfach Kinder sein dürfen. Es geht also um Einsatz für die Rechte der Kinder und die Förderung der Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen. Das Freiberger Projekt: "Kinder gestalten ihre Schule", das Förderzentrum "Käthe Kollwitz" neu mit den fröhlichen Farben, Figuren und Worten, die ihre Werte darstellen ist ein gutes Beispiel dafür, wie sie gemeinsam mit dem Künstler Michael Fischer-Art und ihren Lehrern ihr Vorhaben verwirklichen.

 

Auch das Wetter hält die Kinder nicht ab

Auch ein Fototermin bei strömendem Regen konnte die Freude am Tun nicht schmälern. Drei wichtige Überzeugungen sollten Kinder auf dem Weg ins Leben der Erwachsenen immer begleiten: Erstens werde ich so, wie ich bin, anerkannt, geliebt und als wertvoll und wichtig von meinem Umfeld akzeptiert. Zweitens kann ich alles schaffen, was ich wirklich will. Und drittens bekomme ich, wenn es mal nicht so gut läuft, Hilfe und weiß, wo ich sie finden kann. Durch die vielen Regentage während der letzten Woche verlief auch hier nicht alles nach Plan. Der Regen erforderte Nacharbeit, weil sich die Farben vermischten, aber es fand und findet sich immer eine Lösung.

 

Künstler leitet die Kinder an

Die ehrenamtliche Arbeit des Künstlers Michael Fischer-Art, der Lehrer und vieler freiwilliger Helfer zeigt den Schülern, wie gemeinsames Tun auch in schwierigen Situationen letztendlich zu einem guten Ergebnis führt, woran sie sich selbst und auch andere Menschen später erfreuen können. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion