Eine kleine Nadel mit großer Bedeutung

Einladung Bobritzsch-Hilbersdorf trifft sich zum Gemeindeball

eine-kleine-nadel-mit-grosser-bedeutung
Im vergangenen Jahr wurden die Bürgerpreise von Bobritzsch-Hilbersdorf erstmals verliehen, damals im Rahmen des Jubiläums "850 Jahre Hilbersdorf". Foto: Wieland Josch/Archiv

Bobritzsch-Hilbersdorf. Es ist eigentlich nur eine kleine, silbrig glänzende Anstecknadel. Aber wer sie trägt, der hat Erstaunliches geleistet und ist dafür mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf ausgezeichnet worden

Diese Ehrung selbst gibt es erst seit dem vergangenen Jahr, als sie zum ersten Mal, im Rahmen der Jubiläumsfeiern "850 Jahre Hilbersdorf", verliehen wurde. Aus jedem der fünf Ortsteile der Gemeinde war ein Vorschlag ausgewählt worden. Ab diesem Jahr sollte es so weitergehen, dass immer zwei Personen mit dem Preis ausgezeichnet werden, doch machte der Gemeinderat von dem Passus Gebrauch, dass bis zu fünf dennoch möglich sind.

Am heutigen Samstag lädt Bürgermeister Volker Haupt zum traditionellen Gemeindeball, der ab 18 Uhr in der Gaststätte "Goldener Löwe" in Niederbobritzsch beginnt. Im Laufe des Abends werden die neuen Preisträger ihre Ehrennadel erhalten. Dazu sind die Einwohner der Gemeinde herzlich eingeladen. Aber auch zu einer vergnüglichen Veranstaltung mit viel Musik, live gespielt von der Band "Club S". Neben den Preisträgern wird ein erfolgreiches Jahr ebenso gefeiert wie der Zusammenhalt der Ortsteile.