Einsatz des Technischen Hilfswerks im Freibad Erdmannsdorf

Ausbildung Die Mitglieder des THW werden für den Ernstfall ausgebildet

Erdmannsdorf. 

Das Technische Hilfswerk (THW) ist am Samstag zu einem Einsatz nach Erdmannsdorf ausgerückt. Am Morgen rollten zwei Fahrzeuge der Ortsgruppe Chemnitz auf das Gelände der Freizeiteinrichtung.

 

Ausbildung für Hochwasserfälle

Das Team von Zugführer Sven Bartz hatte dabei einen klaren Auftrag. "Wir führten einen Ausbildungsdienst durch, indem unter anderem eine Pumpenstrecke aufgebaut wurde. Diese Fähigkeiten benötigen wir unter anderem im Hochwasserfall oder bei Großschadenslagen, bei denen Keller ausgepumpt werden müssen ", sagte der 48-Jährige. In diesem Zusammenhang trainierte das Team, wie provisorische Wasser-Auffangbecken gebaut werden können. "Dazu nutzten wir zum Beispiel Euro-Paletten, diverse Leitern, große Planen und Spanngurte", so Bartz.

 

Förderverein profitiert

Von dem Ausbildungsdienst des THW profitierte zugleich der Förderverein des Freibades Erdmannsdorf, der die Freizeitoase an der B 180 zwischen Flöha und Erdmannsdorf betreibt. Denn im Rahmen der Trainings-Aktion kamen auch spezielle Schmutzwasserpumpen zum Einsatz. So konnte das noch vorhandene Restwasser im großen Becken des Freibades relativ problem - und restlos entfernt werden. "Früher haben wir dann den verbliebenden Schlamm mit Eimern an den Beckenrand gehievt und von dort auf einen Multicar verladen. Heute geht durch den THW-Einsatz natürlich alles viel zügiger", freute sich Steffen Jäschke vom Badverein. Durch das aufgebaute Pumpensystem wurden je Minute 3.400 Liter Wasser aus dem Becken gepumpt.

 

Saisonstart zu Pfingsten

Parallel dazu nahmen die Ehrenamtler des Vereins sowie zahlreiche Helfer die Besen, Schrubber und Hochdruckreiniger in die Hände, um den Feinschliff zu besorgen. "Je nach Wetterlage wollen wir zu Pfingsten in die Saison starten. Zum Männertag gibt es im Gastro-Bereich eine Party", blickte Jäschke nach vorn.

 

80 aktive ehrenamtliche Helfer

Die Ortsgruppe Chemnitz des THV besteht aus rund 80 aktiven Mitgliedern. Weiter 20 absolvieren derzeit ihre Grundausbildung. "Dazu kommt noch eine Jugendgruppe, in der Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mitmischen können. Aktuell sind dort 20 Personen dabei. Am Standort Chemnitz läuft alles auf ehrenamtlicher Basis ab ", sagte Florian Meyer. Er ist beim THW Chemnitz für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion