Endlich wieder Erdbeerzeit!

Saisonales Obst Gesunde und leckere Vitamin-C Lieferanten

endlich-wieder-erdbeerzeit
Foto: Andrea Funke

Mittweida. Die schönste Zeit im Jahr ist doch der Sommer, wenn die Sonne die leckeren Früchte auf den Beeten reifen lässt.

Der kleine Randy darf das erste Mal die süßen Erdbeeren naschen, die im heimischen Garten wachsen. Es gibt aber auch viele Erdbeerfelder in der Region auf denen die Früchte selbst gepflückt und zu köstlichen Marmeladen, Gelee´s oder Torten verarbeitet werden.

600 Sorten Erdbeeren

Erdbeeren sind durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt sehr gesund. Mit nur 32 Kilokalorien pro 100 Gramm liefern sie dem Körper wenig Energie und erhalten die schlanke Linie. Die Vorfahren der kultivierten Erdbeeren sind die kleinen und aromatischen Walderdbeeren.

1714 entstanden in Frankreich durch Kreuzung zweier Walderdbeersorten die ersten großen fleischigen Erdbeeren. Inzwischen gibt es über 600 verschiedene Sorten.