Eppendorf fährt beim Städtewettbewerb auf den zweiten Rang

Aktion Hochdramatisches Spektakel in Großwaltersdorf

Großwaltersdorf. 

Großwaltersdorf. Im Rahmen des traditionellen Kartoffelfestes im Eppendorfer Ortsteil Großwaltersdorf fand am Sonntag auch der Städtewettbewerb des regionalen Versorgers EnviaM/Mitgas statt. Dabei galt es für Kinder und Erwachsene, auf einem stationären Fahrrad über eine bestimmte Zeit eine maximale Strecke zurück zu legen. Für jeden Kilometer gibt es einen Geldbetrag, der unter anderem dem Skiverein Großwaltersdorf zu Gute kommen soll. Wie hoch dieser tatsächlich ist, wird erst nach Ende der Aktion Anfang Oktober feststehen. Während des Spektakels, dass insgesamt sechs Stunden lief, ging es am Ende hochdramatisch zu. In einem packenden Finale schafften es die Teilnehmer aus Eppendorf und den Ortsteilen, sich in der Gesamtwertung vorübergehend auf den 2. Platz zu schieben. Mit einer zurückgelegten Strecke von 279, 958 Kilometern schlug die Kommune den bisherigen Zweiten der Gesamtwertung, die Stadt Hainichen, um rund 70 Meter. "Wir sind über dieses Resultat natürlich überglücklich", sagte der Eppendorfer Bürgermeister Axel Röhtling.

Gute Vorbereitung

Den Wettbewerb hatten die Gastgeber sehr gut vorbereitet. So gaben sich vor allem die Skisportler des SV Großwaltersdorf und die Fußballer des TSV Großwaltersdorf/Eppendorf die Lenker in die Hand. Ski-Trainerin Isabel Jakob ließ es sich dabei nicht nehmen, selbst in die Pedale zu treten und feuerte zudem ihre Schützlinge über die gesamte Zeit engagiert an. "Wir waren mit einem großen Aufgebot dabei", sagte die 29-Jährige. Sebastian Hübler, der nicht nur im Ortschaftsrat von Großwaltersdorf sitzt, sondern auch Nachwuchsfußballtrainer ist, brachte gleich sein ganzes Team mit, in dem auch sein Sohn Noah Hübler kickt. Trainer und Schützlinge gaben im Sattel alles und leisteten so einen Beitrag zum hervorragenden Gesamtergebnis.

Der Städtewettbewerb wurde bereits 2004 ins Leben gerufen. In diesem Jahr nehmen insgesamt 23 Kommunen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg teil, wobei Eppendorf mit dem Ortsteil Großwaltersdorf das erste Mal dabei ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion