Eppendorf vergibt Bürgerpreise

Event Auch die Preisträger 2020 werden offiziell geehrt

Eppendorf. 

Eppendorf. Im Sportlerheim Eppendorf sind am Montag Abend die Bürgerpreise verliehen worden. Dabei wurden gleich vier Personen geehrt. Der Eppendorfer Robby Kluge hat sich seit Jahren intensiv der Feuerwehrarbeit verschrieben und ist auch Mitglied der First Responder Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf. Wolfram Endler kümmert sich insbesondere im Ortsteil Kleinhartmannsdorf nachhaltig um den Naturschutz und wurde ebenfalls ausgezeichnet. Er hat zum Beispiel zu Hause unzählige Nistkästen gebaut, im Wald aufgehangen und bei Bedarf erneuert.

Großwaltersdorfer leitet Ganztagesangebot

Tobias Stellmacher leistet in Großwaltersdorf eine umfangreiche ehrenamtliche Kirchenarbeit und investiert zudem viel Zeit in die Friedhofspflege. Außerdem leitet der engagierte Familienvater an der Heiner-Müller-Schule ein Ganztagesangebot Modellbahnbau. Gerd Heydenreich ist vielen Eppendorfern als eine Person bekannt, die sich als Mitglied des Teams der historischen Ausstellung um die Aufarbeitung der Ortsgeschichte kümmert und über historische Themen im Gemeindeblatt schreibt. Über die eingereichten Vorschläge zur Verleihung der Bürgerpreise wurde zuvor in einer nichtöffentlichen Sitzung im Gemeinderat diskutiert und die Kandidaten schließlich nominiert.

Schüler sorgen für kulturelle Umrahmung

Während der Feier, zu der unter anderem Vertreter der Eppendorfer Vereine anwesend waren, standen auch die Bürgerpreisträger von 2020 noch einmal im Fokus. Denn die Ehrungen von Bernd Ranft aus Großwaltersdorf und dem Eppendorfer Badverein wurde wegen der Corona-Pandemie damals ohne Publikum von Bürgermeister Axel Röthling (SPD) im Rathaus vorgenommen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahmen Schülerinnen und Schüler aus der Oberschule Eppendorf unter Regie von Schulleiter Holger Bachmann. Der Bürgerpreis der Gemeinde Eppendorf wird seit 20 Jahren verliehen. Damit sollen Personen oder Personengruppen geehrt werden, die sich um die Entwicklung der Gemeinde über einen längeren Zeitraum verdient gemacht haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion