Erdmannsdorf: "MitSinnen"-Festival geht ab 16. September in seine dritte Auflage

EventBunte Traumwelt abseits des Alltags

Erdmannsdorf. 

Staunend sehen, hören, fühlen und schmecken - das können die Besucher des "MitSinnen"-Festivals im Freibad Erdmannsdorf wieder vom 16. bis 18. September. Der gleichnamige Chemnitzer Verein stellt dann sein drittes Open-Air-Event auf die Beine. Geplant sind unter anderem eine Band-Bühne, ein Baumhaus und ein Zirkuszelt mit Musik. Außerdem erwartet das Publikum Workshops zu Makramee und Batik, Slackline, Hula-Hoop, Federschmuck oder DJ-Kunst sowie eine "Mampfmeile", an der es vegane und vegetarische süße und herzhafte Leckereien gibt. Ein großer Fokus wird auch auf den Bereich Kleinkunst gelegt. Ein "Grusel-Gewusel"-Kabinett soll Kindern da zum Beispiel die Angst vorm Gruseln nehmen. Pantomime, Clownerie, Stelzenlauf, Puppentheater, eine Lichtshow, Poetry Slam, ein Mitmach-Zirkus sowie Tanz- und Musikperformances runden diesen Bereich ab.

 

Vieles aus eigener Handarbeit

Herzstück des Geländes soll wie in den letzten Jahren die "Bar der Sinne" sein, an der zum Beispiel Kräutercocktails kredenzt werden. Selbst hergestellt soll übrigens auch ein Großteil der Ausstattung auf dem Festivalgelände sein. "Wir haben wieder Altholz gesammelt, um daraus unter anderem Sitzmöglichkeiten und Unterstände zu bauen", erzählt Heidi Speck. Das Thema Nachhaltigkeit sei dem Verein ein großes Anliegen.

 

Sprung ins kühle Nass auch noch im September möglich

Wenn die Wetterbedingungen stimmen, können die Festivalgäste Mitte September auch einen Sprung ins kühle Nass des Freibades Erdmannsdorf wagen. Für das Areal in Erdmannsdorf hat sich der Verein entschieden, da die Infrastruktur des Geländes für die Organisation eines derartigen Festivals optimal sei.

 

Hin- und Rückfahrten sind gesichert und geplant

Für die Besucher aus Chemnitz soll eine Fahrradtour in Gemeinschaft organisiert werden. "Neben dem ÖPNV wird es auch einen Nacht-Shuttle von Erdmannsdorf nach Chemnitz und zurück geben", kündigt Heidi Speck an. Was ebenfalls neu in diesem Jahr ist: Die Gäste können für 5,50 pro Person ihr Zelt auf dem Badgelände aufschlagen. Das Festival ist am 16. September ab 14 und am 17. September ab 13 Uhr geöffnet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion