Erster regionaler Digital-Gipfel hat in Mittweida stattgefunden

Digitalisierung Neue Informationswege als Chancen wahrnehmen

Mittweida. 

Mittweida. Im Rahmen des Tags der offenen Tür der Werkbank32 hat die erste Veranstaltung des Landkreisprojektes "Digitale Initiative Mittelsachsen" in Mittweida stattgefunden.

Diskurs um neue Ansätze zur Gestaltung des digitalen Wandels

"Ziel des Workshop ist es, herauszufinden wie es mit der Digitalisierung nach dem Breitbandausbau weitergehen soll", erklärt Kerstin Kunze, Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises Mittelsachsen. Unternehmer, Vertreter von Institutionen und Kommunen wurden vom Referat Wirtschaftsförderung nach Mittweida eingeladen um neue Ansätze zur Gestaltung des digitalen Wandels in Mittelsachsen zu diskutieren. Neue Informationswege, Kommunikationstechniken und digitale Dienste werden besonders im ländlichen Raum als echte Chancen wahrgenommen. "Der heutige Workshop hat mir neue Sichtweisen eröffnet für Dinge, die mich tagtäglich umtreiben", sagt der selbstständige Finanzberater Andreas Meinhold.

Zweite Runde am 5. April

Alles in allem konnte das Projektteam der "Digitalen Initiative" viele neue Impulse für den weiteren Handlungsrahmen einsammeln. Am 5. April wird der Digital-Gipfel dann voraussichtlich schon in die zweite Runde gehen und erste Handlungsansätze präsentieren können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion