Erster Spatenstich für Millionen-Investition in Niederwiesa

Projekt Neubau einer Sporthalle beginnt mit symbolischem Spatenstich

Niederwiesa. 

Niederwiesa. In der Gemeinde Niederwiesa ist heute der Startschuss für ein Millionenprojekt gegeben worden. Für den Neubau einer Sporthalle erfolgte auf dem Hartplatz zwischen Grund- und Oberschule der erste symbolische Spatenstich. Vorgesehen ist, bis Herbst 2023 ein entsprechendes Gebäude zu errichten, wobei die Kosten derzeit mit 5,6 Millionen Euro veranschlagt sind. "Ich gehe davon aus, dass der 11. März 2022 in der Historie unsere Gemeinde seinen festen Platz findet. Es war ein langer Weg von der ersten Idee bis zum ersten Spatenstich", sagte Bürgermesiter Raik Schubert (Bürgerinitiative).

Langjährige Debatte

Tatsächlich wurde über das Projekt rund 15 Jahren debattiert. Schubert sei dabei klar, dass diese Großinvestition ein Kraftakt für die mittelsächsische Kommune sei. "Es ist aber auch eine Investiton in die Zukunft", meinte das Gemeindeoberhaupt. Vom Sporthallenneubau profitiert nicht nur der örtliche Sportverein mit seinen verschiedenen Abteilungen. Auch der Schulstandort Niederwiesa wird dadurch enorm gestärkt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion