Erster Stahlträger für Flöhaer Brücke verlegt

bau Kurz nach 12 Uhr wurde der erste von 6 Stahlträgern montiert

Flöha. 

Flöha. Beim Ersatzneubau der Straßenbrücke über die Zschopau in Flöha ist am Mittwoch ein wichtiger Schritt vollzogen worden. Kurz nach 12 Uhr wurde der erste von insgesamt 6 Stahlträgerm für den Neubau montiert. Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger leisteten die Arbeiter der beteiligten Firmen Präzisionsarbeit.

 

Zwei weitere Stahlträger kommen noch heute an ihren Platz

Ein Schwerlastkran mit einer Leistung von 500 Tonnen ließ das rund 33 Tonnen schwere Bauteil zentimetergenau einschweben. Im Laufe des heutigen Tages werden zwei weitere Stahlträger eingebaut. Am Donnerstag gehen die Montagearbeiten weiter. Wie Dr.-Ingenieur Martin Lisson vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitteilte, wird sich die Fertigstellung jedoch verzögern.

 

Corona-Pandemie verzögert Bauplan

"Wir sind wegen Corona und den damit verbundenen Personalausfällen sowie Lieferschwierigkeiten etwas vom Bauablaufplan abgewichen. Statt im Sommer soll die Brücke nun im Oktober 2022 übergeben werden", sagte der Baufachmann. Insbesondere wegen der Innenstadtlage und der angrenzenden Wohnbebauung stelle das Projekt eine große Herausforderung dar.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion