Finanzanlagen beinahe zum Anfassen

Wissen Geldinstitut gestaltet Erlebnisausstellung

finanzanlagen-beinahe-zum-anfassen
Wie funktioniert Finanzanlage? Stefan Jahn (r.) erläutert es den Besuchern der Erlebnisausstellung. Foto: Wieland Josch

Freiberg. Zugegeben, nicht jeder kann mit dem Begriff "Finanzanlagen" gleich sehr viel anfangen. Zwar hat wohl jeder eine bestimmte Vorstellung davon, doch wie das System funktioniert, das entzieht sich oft, ist es doch ein recht wenig greifbarer Vorgang.

Erlebnisausstellung zum Thema Geldanlagen

Gemeinsam mit der VR-Bank hat nun das Unternehmen Union Investment Privatfonds eine Erlebnisausstellung entwickelt, welche dazu dient, den Begriff Geldanlagen geradezu haptisch erfahrbar zu machen. Davon können sich nun all jene überzeugen, welche die Hauptgeschäftsstelle der VR-Bank Mittelsachsen in der Freiberger Korngasse aufsuchen.

Seriöse Aktien bergen kaum Gefahren

Die vierteilige Ausstellung ist dort im Kundenbereich aufgebaut und lädt dazu ein, spielerisch Wissen vermittelt zu bekommen. Ein blauer Ball, der das Vermögen darstellt, zieht sich dabei von Station zu Station. "All das ist kein Hexenwerk", betonte Stefan Jahn von Union Investment bei der Vorstellung der einzelnen Terminals. Vielmehr zeigt sich, dass alles miteinander zusammenhängt. So wird etwa dargestellt, dass man mit verantwortungsbewusster und geduldiger Investition in seriöse Aktien kaum in die Gefahr geraten kann, Verluste zu machen.

Informationen über das große Ganze

Die Statistiken bei den meisten DAX-Unternehmen sprechen eine deutliche Sprache. Vor allem in der heutigen Zeit, wo Geldanlagen wie etwa Bundesschatzbriefe oder Sparbücher wegen der Zinssituation wenig oder gar keinen Gewinn versprechen, lohne es sich, über andere Wege nachzudenken. Ein direktes Produkt, so betont Jahn, wird in der Ausstellung aber nicht beworben. Sie dient vor allem der Information über das große Ganze.

Noch bis zum 9. März sind die Terminals aufgebaut. Spezielle Führungen mit geschulten Moderatoren können unter 03731/374203 oder www.vr-bank-mittelsachsen.de vereinbart werden.