Flöha: Brückenneubau ist endlich für den Verkehr frei gegeben

Infrastruktur Straßenbrücke über die Zschopau ist fertig

Flöha. 

In der Stadt Flöha gibt es ab sofort eine Umleitung weniger. Denn der Brückenneubau über die Zschopau ist Anfang dieser Woche für den Verkehr frei gegeben worden.

 

Restarbeiten erfolgen im Frühjahr

"Damit bekommen die Kraftfahrer und Anlieger ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk. Auch wenn es länger als ursprünglich geplant dauerte, gilt ein Dank den beteiligten Baufirmen, die jetzt die Freigabe kurz vor den Feiertagen noch möglich machten", sagte der Oberbürgermeister von Flöha, Volker Holuscha (Die Linke). Zugleich machte er aber auch deutlich, dass die endgültige Fertigstellung erst im Frühjahr 2023 erfolgten kann. "Dann wir die Anbindung an die Uferstraße vollendet", erklärte das Stadtoberhaupt.

 

Ursprünglicher Termin konnte nicht gehalten werden

Die Arbeiten für den Ersatzneubau hatten im März 2021 begonnen und die Kosten mit knapp 4 Millionen Euro kalkuliert. Als Bauherr fungiert nicht die Stadt Flöha, sondern das Land Sachsen. Ursprünglich sollte das Bauwerk im Sommer 2022 übergeben werden. Doch dieser Termin wurde nicht gehalten. Als Gründe dafür wurden unter anderem Schwierigkeiten bei den Materiallieferungen und Personalausfälle wegen Corona genannt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion