Flöha: Feuer bricht im Mehrfamilienhaus aus

Blaulicht Mehrere Brände in letzter Zeit

Flöha. 

Flöha. In der Nacht zum Samstag, dem 14. Januar musste die Freiwillige Feuerwehr Flöha ausrücken, um einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Lessingstraße zu löschen. Wie die Polizei mitteilte, war aus bisher unbekannter Ursache in einer Wohnung im vierten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Wie es weiter hieß, wurden die beiden Bewohner (24 und 56 Jahre, deutsche Staatsangehörige) zur medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Hausbewohner wurden demnach nicht verletzt.

 

Rettungskräfte mit sechs Fahrzeugen vor Ort

"Wir wurden gegen 0.35 Uhr alarmiert und rückte mit 24 Kräften sowie sechs Autos aus", sagte der Wehrleiter Silvio Schindler von Flöha. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand ein Zimmer voll in Flammen. "Wir konnten zwar ein Übergreifen des Feuers auf weitere Räume und Wohnungen verhindern. Allerdings platzte durch die Wärmeentwicklung ein Heizkörper", berichtete der Wehrchef weiter. Zudem sind an der Fassade die Spuren des Brandes unschwer zu erkennen. "Einschließlich der Nachbereitungsarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft waren wir in der Nacht bis gegen 3 Uhr auf den Beinen", erklärte Schindler.

 

Zweiter Wohnungsbrand binnen weniger Tage

Sein ehrenamtliches Team musste im neuen Jahr bereits fünfmal ausrücken. "Unter den Einsätzen befanden sich innerhalb weniger Tage zwei Wohnungsbrände", zählte der Wehrchef auf. Am Samstagvormittag rollte an der Lessingstraße ein Fahrzeug der Kriminaltechnik an. Die Brandursachenermittler nahmen ihre Arbeit auf. Zunächst gab es keine Angaben zur Schadenshöhe und -ursache.

 

Update vom 15. Januar 

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, haben die Brandursachenermittler ihre Untersuchungen abgeschlossen. Demnach ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät Ursache für den Brand gewesen. Hingegen liegen keine Hinweise auf Brandstiftung vor. Der Sachschaden wurde zunächst auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion