Flöha: Kleine Züge stehen derzeit im Mittelpunkt

Hobby Von Modellbahnanlagen geht in der Adventszeit ein besonderer Reiz aus

Flöha. 

Flöha. Die moderne Technik bietet in der Gegenwart scheinbar ungeahnte Möglichkeiten. Allein was der Nutzer alles mit einem Handy veranstalten kann, wurde noch vor 40 Jahren in den Bereich der Utopie verbannt.

Ausstellung im Alten Bahnhof Eppendorf

Aber die Adventszeit scheint auch ein guter Indikator dafür zu sein, dass klassisches Spielzeug, wie etwa Modelleisenbahnen, nach wie vor hoch im Kurs stehen. Unter anderem gibt es im Alten Bahnhof Eppendorf eine solche Anlage, die den Nachbau der ehemaligen Kleinbahnstrecke von Hetzdorf nach Eppendorf darstellt.

Modellbahnanlage im Wasserbau der Alten Baumwolle Flöha

Auch im Wasserbau der Alten Baumwolle in Flöha rollen die kleinen Züge. Die zuletzt stattgefundenen öffentlichen Besichtigungstermine waren stark frequentiert. An zwei Tagen herrschte auf den Gleisen im Wasserbau Hochbetrieb. So überwachte unter anderem Vereinsmitglied Bernd Günther an den Schaltpulten die Einhaltung der Fahrpläne. Schließlich sorgten er und seine Mitstreiter dafür, dass sich die vielen großen und kleinen Besucher an der filigranen Technik erfreuen könnten. Unter anderem ist auf der Anlage, an der durch die Mitglieder des Allgemeinen Bastel- und Beschäftigungscenters seit Jahren gewerkelt wird, ein teilweiser Nachbau der Alten Baumwolle zu sehen.

Center existiert seit über 20 Jahren

Das Center wurde vor mehr als 20 Jahren auf Initiative von Jürgen Krönert gegründet und hatte seinen Sitz zunächst noch in der alten Mühle an der Erdmannsdorfer Straße. Später erfolgte der Umzug in den Wasserbau. Mittlerweile gab es bei der Interessengruppe einige personelle und strukturelle Veränderungen. Die Bastler und Mini-Eisenbahner sind mittlerweile unter dem Dach des Fördervereins für Nachwuchssport zu Hause. "Für die eigentliche Arbeit der Truppe ergeben sich deshalb aber keinerlei Änderungen", sagte der Geschäftsführer des Nachwuchsfördervereins, Gunter Pech.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion