Flöha: Termin für Rathausumzug ist noch offen

Bau Im Februar sollen die Estrich-und Malerarbeiten beginnen

Flöha. 

Flöha. Ursprünglich war geplant, dass die Stadtverwaltung Flöha schon jetzt in ihren neuen Amtsstuben arbeitet. Denn die Angestellten sollten schon Ende 2022 in das frühere Verwaltungsgebäude der Baumwollspinnerei umziehen. Doch vor dem historischen Bauwerk stehen derzeit noch Baucontainer, ein kleines Gerüst ist an der Fassade unübersehbar.

Lieferschwierigkeiten für Baustoffe

Die Gründe für die Verzögerungen sind auch in den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den derzeit leider fast normalen Lieferschwierigkeiten zu suchen. Wann der Umzug aus dem Haus an der Augustusburger Straße tatsächlich erfolgen kann, ist aktuell unklar. "Die endgültige Fertigstellung und damit der Umzugstermin ist abhängig vom Beginn und Baufortschritt der Estrich- und Malerarbeiten. Denn dafür müssen bestimmte Mindesttemperaturen herrschen", sagt Bauamtsleiter Andre Stefan. Genauere Angabe dazu könnten voraussichtlich Mitte März 2023 gemacht werden. Derzeit erfolgen im Haus ebenso noch Trockenbauarbeiten, wie im sogenannten Wasserbau, wo einmal der Bürgerservice der Großen Kreisstadt seinen Sitz haben soll. "Es ist vorgesehen, dass ab Ende Februar die Maler aktiv werden und anschließend danach die Bodenbelagsarbeiten beginnen. Parallel erfolgt die Anpassung der Elektrik", erklärt Stefan weiter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion