Flöhaer Grundschüler erhalten Preis des Naturparks Schlettau

Preis Kinder wissen über die Natur Bescheid

Flöha. 

Flöha. Die Klasse 4a der Friedrich-Schiller-Grundschule Flöha ist im Unterricht überrascht worden. Die Mädchen und Jungen haben erfolgreich am diesjährigen Quiz des Naturparks Schlettau teilgenommen und bekamen nun in der Schule einen Preis überreicht.

Die Klasse hat eine zweitägige Exkursionsfahrt in das Christliche Freizeitzentrum Hüttstadtmühle in Ansprung gewonnen. Dort können die Kinder die Natur und insbesondere den Lebensraum der Schmetterlinge ganz in Ruhe unter die Lupe nehmen und das Quizthema noch einmal gemeinsam intensiv vertiefen.

Flöhaer Grundschüler beschäftigen sich mit Schmetterlingen

Um diesen Preis zu erhalten, mussten die Mädchen und Jungen elf Fragen zum Thema "Schmetterlinge auf Bergwiesen im Naturpark Erzgebirge/Vogtland" beantworten. Dabei standen jeweils drei vorgegebene Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. "Wir haben uns damit im Unterricht beschäftigt, damit wir die richtigen Lösungen finden konnten", sagte Miriam Leistner.

Die Karte der Flöhaer Schülerin wurde aus allen Einsendungen aus Mittelsachsen gezogen. Zugleich wurden auch noch Gewinner aus dem Vogtland- und Erzgebirgskreis ermittelt. Insgesamt hatten sich an der Aktion, die von der Sparkasse unterstützt wurde, 36 Grundschulen mit knapp 600 Kindern beteiligt.