Flöhaer Truppe rückte im vorigen Jahr 117 Mal aus

Feuerwehr Floriansjünger ziehen Bilanz

Flöha. 

Flöha. Die Freiwillige Feuerwehr Flöha ist und bleibt eine ganz starke Truppe! Das kam bei der Jahreshauptversammlung der ehrenamtlichen Rettungskräfte deutlich zum Ausdruck.

Bilanz von 2022

Im Jahr 2022 rückten die Feuerwehrleute insgesamt 117 Mal aus. Dabei wurden rund 1.400 Einsatzstunden geleistet. Darunter befanden sich 17 Brände und 56 Technische Hilfeleistungen. Dabei war die Wehr nicht nur im Stadtgebiet tätig. Im Juni 2022 wurde ein Tanklöschfahrzeug mit der erforderlichen Besatzung für mehrere Tage zu den verheerenden Waldbränden in die Gorischer Heide geschickt. "Im Rahmen von Bränden im Frankenberger Ortsteil Mühlbach kam unsere Tanklöschfahrzeug ebenfalls zum Einsatz", sagte Wehrleiter Silvio Schindler.

Um für jede Situation gewappnet zu sein, wurden im vergangenen Jahr in 23 Diensten insgesamt rund 3.700 Ausbildungsstunden absolviert. Seine Mannschaft sei dem Motto "Retten - Bergen - Schützen - Löschen" mit ihrer Einsatzbereitschaft unter Zurückstellung persönlicher Interessen praktisch 365 Tage im Jahr ehrenamtlich gerecht geworden.

Behinderungen bei Ausübung des Dienstes

Mit Entrüstung haben hingegen die Mitglieder der Wehr die Ereignisse registriert, in denen Rettungskräfte von Personen in der Ausübung ihres Dienstes behindert oder sogar beschimpft und angegriffen wurden. Grundsätzlich zog Schindler eine positive Bilanz.

Sorgen der Flöhaer Truppe

Dennoch bleiben die Sorgen um die weitere Sicherung der Tageseinsatzbereitschaft sowie der Altersstruktur der Wehr bestehen. Der Altersdurchschnitt der operativen Abteilung betrug im vergangenen Jahr 47 Jahre. Immerhin konnten während der Versammlung mit Matthias Börner, Thorben Kretzschmar und Andre Otto drei neue Mitglieder aufgenommen werden. Auch in der Kinder- und Jugendfeuerwehr werde durch die Verantwortlichen eine zuverlässige Arbeit geleistet. "Wir müssen aber dran bleiben. Von Entwarnung kann keine Rede sein", machte der Wehrchef deutlich.

Feste Größe im gesellschaftlichen Leben

Die Freiwillige Feuerwehr Flöha bleibt zudem auch weiterhin eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben der Großen Kreisstadt. So half die Truppe bei der Absicherung des Flusspiratentreffens mit. Das traditionelle Feuerwehrfest am ersten Septemberwochenende war auch 2022 ein Publikumsmagnet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion