Freiberg erhält zum zweiten Mal Auszeichnung "i-Marke"

Auszeichnung Auch für Kinder ist etwas dabei

Freiberg. 

Freiberg. Die Tourist-Information Silberstadt Freiberg erhielt am 8. Oktober die offizielle Auszeichnung mit der "i-Marke" des Deutschen Tourismusverbandes e.V. - als Zeichen für ihren hohen Qualitätsstandard zum zweiten Mal.

 

Kostprobe ihres Könnens

An der Theaterkasse gaben Mitglieder des Theater-Ensembles eine vorzügliche Kostprobe ihres Könnens mit bekannten Arien und der Chefdramaturg und Theatersprecher eine Vorschau auf die aktuelle Spielzeit. In einer kostenfreien Fotobox konnten sich Bürger und Gäste fotografieren lassen und sich in der Ausstellung "Silberklang und Handwerkskunst" und damit auch in Gottfried Silbermanns ehemaliger Orgelwerkstatt umzusehen. Für Kinder gab es auch viele Möglichkeiten, Interessantes zu erleben.

 

"Mineralogischen Sammlung Deutschland"

Im Krügerhaus konnten bei Schnupperführungen die schönsten Minerale der "Mineralogischen Sammlung Deutschland" bestaunt werden. Vor dem Krügerhaus konnten Kinder basteln, Gäste Mineralien unter dem Mikroskop betrachten oder sich allseitig informieren. Kustos Andreas Massanek hielt einen spannenden Vortrag über das Haus, seine Geschichte und die Mineralien.

Organisiert wurde der Festtag durch die TU Bergakademie, der Welterbeverein, das Haus der kleinen Forscher, die Freiberger Mineralienfreunde, die terra mineralia und das Stadt- und Bergbaumuseum.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion