Freiberg: Liane Uhlmann gewinnt den diesjährigen Gründerwettbewerb

Auszeichnung Stimmige Geschäftsidee überzeugt die Jury

Freiberg. 

Freiberg. Liane Uhlmann ist Siegerin im diesjährigen Gründerwettbewerb "Lebendige Innenstadt" der Stadt Freiberg. Die Jury prämierte ihr Geschäftskonzept "Mein Seifenstück", mit dem sie ein Ladenlokal mit Naturseifen plant. Als Gewinnerin erhält sie eine Unterstützung während des ersten Geschäftsjahrs von insgesamt 6000 Euro. Mitbewerberin Reny Hübner konnte sich als Zweitplatzierte für ihre Idee eines Geschäfts für Kleinmöbel über einen Beratungsgutschein freuen. Beide Bewerberinnen kündigten an, ihre Geschäftsideen in Freiberg zu verwirklichen.

In diesem Jahr gingen nur zwei Bewerberinnen um den Sieg im Gründerwettbewerb ins Rennen.

Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. "Beide Geschäftsideen waren sehr hochkarätig", erklärt Nicole Schimpke, Citymanagerin der Stadt Freiberg. "Am Ende hat uns das Konzept von Liane Uhlmann überzeugt, das eine stimmige Geschäftsidee mit einer klugen Vermarktung verbindet." Bereits jetzt betreibt Liane Uhlmann einen kleinen Hofladen mit Seifen in Olbernau. Dort stellt sie in einer eigenen Manufaktur ihre Naturseifen her. "Meine Seifen sind alle plastikfrei und werden auf Pflanzenbasis hergestellt", erklärt die Gewinnerin. Die Seifen werden nicht nur vor Ort hergestellt, sie tragen auch den Bezug zum Erzgebirge im Namen. So werden "Silbererz", "Fluorit" oder "Roter Gneis" als duftenden Gesteine für das Badezimmer angeboten. Nun möchte die Olbernhauerin nach Freiberg expandieren und hat für ihre Idee auch schon ein Ladenlokal in der Erbischen Straße 13 gefunden. Dort werden nicht nur Seifen angeboten, sondern auch Workshops, um selber Seife herzustellen. Die Geschäftseröffnung ist für Anfang November geplant. Auch die Zweitplatzierte des Wettbewerbs, Reny Hübner, plant, ihre Geschäftsidee im nächsten Jahr zu verwirklichen. Auf der Burgstraße 38 werden dann Kleinmöbel, Leuchten und Wohnaccessoires angeboten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion