Freiberg: Welterbe-Förderpreis wird wieder vergeben

Aufruf Bewerbungen sind noch bis Jahresende möglich

Freiberg. 

Freiberg. Der jüngste Preis der Stadt, der Förderpreis Montanregion Erzgebirge/Krusnohorí, soll erneut vergeben werden. Die Vorschläge müssen dabei nicht nur aus Freiberg stammen, denn der Preis kann für Projekte aus der gesamten Welterberegion verliehen werden. Im vergangenen Jahr waren zur Premiere dieses Preises 16 Vorschläge eingereicht worden. Überzeugt haben die Jury sowohl die Kleinen Forscher an der TU Bergakademie mit ihrer Idee eines Welterbespiels, wie auch Dr. Dieter Mucke aus Großschirma mit seinem Vorhaben, die Kurprinzer Bergwerkskanäle für Touristen zugänglich zu machen. Beide haben noch bis Ende nächsten Jahres Zeit, ihre Vorhaben umzusetzen.

Bis 5.000 Euro Preisgeld

Erhalten können den Förderpreis, der neben einer Urkunde und einer Preistafel zudem mit bis zu 5.000 Euro dotiert ist, Einzelpersonen oder eine Gruppe, die gemeinsam an einem Projekt arbeitet. Die bis Jahresende eingereichten Vorschläge dürfen noch nicht prämiert oder durch eine andere Institution gefördert sein. Bewerbungen können bis 31. Dezember an die Stadt, Büro des Oberbürgermeisters, Obermarkt 24, 09599 Freiberg oder Buero_ob@Freiberg.de gerichtet werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion