Freiberger Bergmusiker spielen in Estland

Festival Eröffnung des Deutschen Frühlings mit dem Partnerland Sachsen

Tallinn. 

Tallinn. Am Mittwoch, den 5. April 2023, waren mit einer Abordnung des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e.V. Vertreter aus der Silberstadt Freiberg in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Aus Anlass der Eröffnung des "Deutschen Frühlings" reiste das Blechbläserquintett des Freiberger Musikvereins ins Baltikum.

Sächsische Kunst- und Kulturlandschaft in Tallinn präsentiert

Der Deutsche Frühling ist ein seit 2010 in Tallinn stattfindendes Festival, welches eine Reihe von Veranstaltungen zu Kunst, Kultur, Berufsbildung, Wissenschaft sowie deutscher Sprache umfasst. Koordiniert und gestaltet wird der Deutsche Frühling von der deutschen Botschaft in Tallinn, gemeinsam mit dem Goethe-Institut sowie einem deutschen Partner-Bundesland. Dieses Jahr war der Freistaat Sachsen an der Reihe und präsentierte mit dem Bergmusikkorps Saxonia Freiberg, dem Meißner Porzellan und der sorbischen Eiermalkunst einen Teil der breitgefächerten sächsischen Kunst- und Kulturlandschaft.

Begeistertes Publikum

Die Freiberger Bergmusiker gestalteten dabei insgesamt vier Pop-Up-Konzerte in der Altstadt von Tallinn sowie die musikalische Umrahmung zur Eröffnungsveranstaltung am Abend. Mit traditioneller sächsischer Bergmusik warben die beteiligten Musiker für die Veranstaltungsreihe zum Deutschen Frühling in Tallinn und präsentierten somit den Freistaat Sachsen und die gelebten Traditionen in der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Auch wenn der traditionelle Steigermarsch in Estland nur wenige Menschen zum Mitsingen animiert, zeigte sich das teilweise internationale Publikum begeistert. "Ich komme aus Hongkong und genieße die Musik, die bestens ins Ambiente dieser Altstadt passt." Sagte bspw. ein junger Tourist aus China.

Große Ehre für die Musiker

Für die fünf beteiligten Musiker war die Reise etwas ganz besonderes. "Es ist eine große Ehre, auf diese Weise sein Heimatbundesland präsentieren zu dürfen.", sagt Klara Meyer, die als Hornistin mit von der Partie war.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion