• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Freiberger Richtfest findet ohne Publikum statt

Fest Fertigstellung des Rohbaus für neue Kita

Freiberg. 

Früher waren Richtfeste mal echte Höhepunkte im Alltag einer Stadt. Momentan finden sie eher im Stillen statt. So auch das Richtfest zur Fertigstellung des Rohbaus für die neue Kindertagesstätte "Pusteblume" an der Berthelsdorfer Straße in Freiberg.

Außenbereich soll zu grüner Oase werden

Oberbürgermeister Sven Krüger und Baubürgermeister Holger Reuter hatten zwar einen grandiosen Richtkranz, aber leider nicht mehr. Für 4,3 Millionen Euro entsteht auf dem ehemaligen Areal einer Limonadenfabrik bis November 2021 eine neue Kita, die insgesamt 100 Kindern Platz bieten wird. Die neuen Bewohner können dann im Laufe des ersten Qartals nächsten Jahres einziehen. "Früher waren hier 100 Prozent der Fläche versiegelt", so Sven Krüger. "Demnächst sind es nur noch 40 Prozent." Der Außenbereich soll zu einer grünen Oase inmitten der Bahnhofsvorstadt werden.



Prospekte