Freiberger Tafel versorgt etwa 2000 Kinder und Erwachsene mit Lebensmittel

Spende Neues Fahrzeug wird dringend für Arbeit gebraucht

Freiberg. 

Freiberg. Die Freiberger Tafel braucht dringend ein neues Fahrzeug mit Kühlaggregat. "Unser jetziges Fahrzeug hat schon zirka eine Viertel Million Kilometer auf dem Tacho und ist inzwischen sehr reparaturanfällig" sagt Anja Fiedler, die Leiterin der Tafel Freiberg.

 

Tafel versorgt wöchentlich etwa 2000 Menschen

Die Einrichtung versorgt pro Woche insgesamt etwa 2000 Kinder und Erwachsene mit Lebensmitteln. Dazu gehören auch etwa 950 Kinder und Erwachsene aus der Ukraine, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet sind, und einmal wöchentlich von der Tafel mit Lebensmittel versorgt werden. Die Arbeit der Freiberger Tafel wird von 32 ehrenamtlichen Mitarbeitern und drei Hauptamtlichen erledigt.

 

20.000 Euro fehlen

Kürzlich erhielt die Einrichtung eine Spende in Höhe von 1300 Euro von Uwe Lippmann von der Fliesen Thomas GmbH in Brand-Erbisdorf. "Das Geld haben wir bei einer Tombola zu unserem diesjährigen Sommerfest mit unseren gewerblichen Partnern erlösen können", erklärt Lippmann. Er hofft, dass die Spende dazu beiträgt, das neue Fahrzeug schnellstmöglich anschaffen zu können. Derzeit fehlen noch etwa 20.000 Euro, um die rund 60.000 Euro teure Investition finanzieren zu können.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion