Freiberger Traditionsgeschäft schließt Pforten für immer

Gewerbe Schuh Mode Koch war seit 1986 eine Institution in der Silberstadt

Freiberg. 

Freiberg. In dicken Lettern steht es an den Schaufenstern des Schuhgeschäfts in der Burgstraße 9: "Räumungsverkauf! Wir schließen!" Inhaberin Elfriede Koch nennt als Hauptgrund für diesen Schritt: "Altershalber."

Eine endlose Schlange über mehrere Monate

Schuh Mode Koch, gegründet 1986 von Elfriede Koch zu DDR-Zeiten in der Theatergasse 6, begeisterte mit seinem Konzept hochwertiger Schuhmode in den vergangenen 37 Jahren zahlreiche Kunden: "Bis zu 12 Monate nach unserer Eröffnung des 1. Geschäftes im April 1986 standen die Kunden an, in einer endlosen Schlange. Manchmal reichte die Schlange bis zur Kesselgasse. Da der Verkaufsraum sehr klein war, konnten die Kunden nur einzeln oder in kleinen Gruppen hereingelassen werden. 30 Minuten vor Ladenschluss mussten wir die Schlange begrenzen, damit sich keiner mehr hinzustellt" erinnert sich die Tochter eines Schumachers an diese Zeit. Das besondere sorgfältig ausgesuchte Sortiment, welches die Fachfrau selbst in den damaligen DDR-Schuhfabriken einkaufte, war eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen Schuhhandelsangeboten.

Mehrere Filialen wurden eröffnet

Mit ihrem Geschäft zog sie später in die Rinnengasse 1 und eine weitere Filiale öffnete in der Weingasse. Zuletzt waren beide Freiberger Geschäfte in der Burgstraße beinahe gegenüber. Während es im Geschäft auf der Burgstraße/ Ecke Weingasse modische Schuhe namhafter Marken gab, wurde das kleinere Geschäft in der Burgstraße 9 mit bequemen, fußgerechten Schuhen und speziellen Gesundheitsschuhen für Rückenschmerzen und Fußproblemen bestückt.

Selbst Stars wie Magier Andre Sarrasani, Entertainerin Katrin Weber, sowie die Sportlegenden Jens Weißflog und Ede Geyer kamen zu Events in die Filialen. Bis zu fünf Filialen gab es zeitweise, u.a. in Nossen, Meißen, Chemnitz und Dresden. Die Filialen in den anderen Städten wurden schon vor einigen Jahren geschlossen - nun schließt auch das Geschäft in Freiberg.

Viele Rabattaktionen bis Ende April

Bis Ende April will das Geschäft noch für die Kunden öffnen und lädt nochmals mit diversen Schnäppchen zum Vorbeischauen ein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion