Freibergs Stadtführungen werden mit Auszeichnung geehrt

tourismus Thomas Mielenz stellvertretend für Branche ausgzeichnet

Freiberg. 

Freiberg. Thomas Mielenz, alias Braumeister Michael, hat stellvertretend für alle exzellenten Bergstadtführer der Silberstadt Freiberg bereits mehrere Ehrungen erhalten, unter anderem die Eintragung in das Silberne Buch der Stadt im Juli 2021 und die Auszeichnung als Tourismusheld auf der Messe Touristik & Caravaning (TC) Leipzig 2022 in der Kategorie Engagement in Tourismusregionen und -orten diesen November. Er sagt dazu: "Das Freiberger Brauhaus hatte die Idee, mich in diese Rolle zu stecken, denn die Figur bringe ich mit, den Rest durfte ich mir erarbeiten".

 

Bühnenreife Bierführung

In den elf Jahren dieser Tätigkeit hat er seine "Bierführung" bühnenreif gestaltet und bietet den Teilnehmern seiner Führungen ein unvergessliches Erlebnis. Geschichtliche Details zu Freiberg und seiner Biergeschichte seit dem 13 Jh. werden den Gästen in meist sehr humorvollen, gespickt mit überlieferten, Geschichten, alten und neuen Trinksprüchen und einem großen Wissen an Daten und Fakten nähergebracht.

 

Weitere Führungen

Die Bierführung ist aber nur ein Teil des Angebotes an Führungen in Freiberg. Jede Führung hat seinen eigenen Charme, seine Interessenten und vor allem kompetente Guides, die mit Herzblut, Humor und großem Wissen ihre Gäste verzaubern. Weitere Angebote sind: Allgemeine Stadtführungen, das Welterbe erleben bei Silberstadt Freiberg, Abenteuer Bergbau, Silberklang und Berggeschrey. Es werden Fackelwanderungen rund um die Stadtmauer, romantische Laternen-Wanderungen und die Rathauskellerführung angeboten. Außerdem gibt es den Silberrausch und Silberschmaus, für die Kinder die Veranstaltung "Hinter den Fassaden" und Segway Touren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion