Freibergs Tierpark wird immer attraktiver

Hilfe Stadt, Förderverein und Sponsoren arbeiten eng zusammen

Freiberg. 

Freiberg. Mehr als 170 Tiere aus zwölf Tiergattungen werden auf einer Fläche von zirka drei Hektar Fläche gehalten und gepflegt. Die Stadt Freiberg ist Betreiber des Tierparks, sorgt dafür mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und die Verantwortlichen sind "Tierparkfans" und engagierte Verantwortliche.

Entwicklung vorantreiben

Auch der Förderverein Freiberger Tierpark e.V. mit seinem Vorsitzenden Tino Steglich, seinem Stellvertreter Erik Mädler und der Schatzmeisterin Gertraude Trentzsch, der hilft, wo Hilfe gebraucht wird, trägt maßgeblich zu der Entwicklung und Gestaltung des Tierparks bei. Freiberger Betriebe und Händler sowie private Sponsoren setzen dem Wachsen und Gedeihen die Krone auf. Weitere Sponsoren sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Leiter des Tierparks ist Peter Heinrich. Er liebt diese Aufgabe, freut sich über sein fleißiges und zuverlässiges Personal und organisiert das Zusammenspiel aller "Rädchen im Getriebe".

Neue Projekte sind angelaufen

Das neueste Projekt ist die Integration des Rosengartens in den Tierpark. Der Baubeschluss wurde im Januar 2023 gefasst. Noch liegt der Schnee darauf, aber die ersten Vorbereitungen für die Zäune sind schon in Arbeit. Auf 2.500 Quadratmetern entsteht dort ein Alpaka-Gehege mit mehreren Hütten und Futterplätzen. Zusätzlich sollen dort auch Nandus - das sind kleine Straußenvögel aus Südamerika - einziehen und die Besucher begeistern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion