Freizeitoase hat ab sofort täglich geöffnet

FREIBAD Am 15. Juni ist im Erlebnisbad Oederan Schwimmabzeichen-Tag

Oederan. 

Das offizielle Anbaden hat im Erlebnisbad Oederan stattgefunden. Schon am Vormittag stiegen die ersten Badelustigen in das Wasser, um ihre Bahnen zu drehen. "Für uns hat die Saison 2025 am 10. Juni begonnen", sagt Schwimmmeister Lars Meike. Je nach Wetterlage stehen die Tore der Freizeitoase an der Hainichener Straße täglich von 9 bis 19 Uhr offen. Die Eintrittspreise bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Alles fit für die nächste Saison

Die Anlage wurde in den vergangenen Wochen für das Publikum fit gemacht. "Auch in dieser Saison wird der Kiosk betrieben, zudem sind wir mit dem erforderlichen Personal gut aufgestellt", erklärt Marco Metzler. Der Mitarbeiter der Stadtverwaltung Oederan ist zudem darüber glücklich, dass es im Bereich des Spielplatzes ein neues Gerät gibt. "Wir haben im Rahmen des vergangenen Weihnachtsmarktes in Oederan einen Gewinn erzielt, den wir auf 3000 Euro aufgestockt und zum Kauf einer so genannten Wattestäbchen-Wippe aus Massivholz für das Freibad eingesetzt. So können wir unseren Ort unterstützen", sagt Alexandra Veit von der Lemoine GmbH, die im Ortsteil Lößnitztal ihren Sitz hat.

Stadt Oederan investiert

Die Kosten für den örtlichen Einbau, der durch die Firma Weigand Landschaftsbau GmbH aus Oederan erledigt wurde, übernahm die Stadt Oederan. Dass das neue Spielgerät einem Wattetupfer nachempfunden ist, hat seinen Grund, denn die Lemoine GmbH Germany ist der einzige deutsche Hersteller dieses Hygieneartikels. "In unserem Betrieb werden jährlich rund 12 Milliarden solcher Stäbchen produziert", meint Lemoine- Geschäftsführer Sebastien Schaal. Er freute sich, dass die Montage der Wippe am Freitag problemlos durch die Fachleute über die Bühne ging "Wir haben den Spielplatz insgesamt etwas aufbereitet und fit für die Saison gemacht", erklärte Metzler.

Am 15. Juni können Kinder und Erwachsene zwischen 10 und 14 Uhr im Erlebnisbad das Schwimmabzeichen ablegen. Dabei handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung mit der Wasserwacht. 

 

Auch interessant für Dich


  Newsletter abonnieren