• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Freude an der Forschung

Berufsorientierung Girls´ Day an der TU Bergakademie Freiberg

Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit. Bundesweit konnten sich Mädchen zum "Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag" über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in Naturwissenschaften, Technik, IT und Handwerk informieren. Ziel ist es auch jungen Frauen, deren Studienwahl immer noch meist weniger im Bereich der Technik oder Naturwissenschaft liegt, für diese Fachgebiete zu begeistern. Im Rahmen dessen beteiligte sich die TU Bergakademie Freiberg als Ort der Forschung und Lehre mit zahlreichen spannenden Mitmachangeboten für alle Schülerinnen der Klassenstufen fünf bis zehn.

So wurden die Mädchen an diesem Tag vom Unterricht freigestellt und konnten unter anderem mit Hochdruck-Materialforschern der TU echte Diamanten herstellen, am Institut für Informatik humanoide Roboter zum tanzen bringen oder lernen wie Materialproben angefertigt und unter dem Mikroskop bestimmt werden.